Wie können diese Menschen die Miete überhaupt bezahlen?

4 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er so wenig bekommt, es sei denn, seine Frau verdient gut. Als Verheirateter mit Kind wird er ansonsten kaum Steuern zahlen. Außerdem gibt es noch Zuschläge. Deine Vorstellungen von einem Standardgehalt sind völlig absurd. In der Warnmiete sind Müllabfuhr etc. bereits enthalten, meist auch ein Vorschuss auf Verbrauchskosten.

Ich denke, ein Nettogehalt von 3.000 bis 3.500 ist doch heutzutage völlig standard,

Da denkst du falsch, bei knapp 3.700€ netto ist die Grenze für die einkommensreichsten 10%. Von daher ist 3.500€ alles andere als "völliger Standard".

Zu seinem Gehalt kommt noch Kindergeld und ggf. auch Einkommen der Partnerin, dann sieht es finanziell schon besser aus.

Dazu hat er ggf. auch eine günstigere Sozialwohnung, Wohngeld oder andere staatliche Hilfen.

Das klingt nun ja auch nicht gerade als würde er sich groß bemühen und Einsatz zeigen, um bei Gehaltsverhandlungen mehr verlangen zu können oder einen besser bezahlten Job zu suchen.

Das durchschnittliche Nettogehalt liegt meines Wissens irgendwo bei 2600€, wäre in diesem Fall also tatsächlich sehr gering. Aus diesem Grund haben wir ja auch in den allermeisten Fällen die Situation, dass die Mütter relativ schnell wieder arbeiten gehen. Aber in der Tat ist aktuell gerade für Geringverdiener mit das größte Problem, dass es nicht ausreichend bezahlbaren Wohnraum gibt. Hier hat die Politik die letzten Jahrzehnte durchweg versagt und tut dies auch aktuell noch.

Die Mieten sind bei euch definitiv zu hoch,.

Die öffentliche Hand muss definitiv mehr für sozialen Wohnungsbau sorgen und den Immobilien Haien wie LEG nicht noch die besten Immobilien schenken.

Zusätzlich zu dem Nettoeinkommen deines Bekannten kommt das Kindergeld, gegebenenfalls als Kinderzuschlag, plus möglicherweise Wohngeld. Die Frau könnte auch noch arbeiten gehen, 500 € sind fast immer möglich.

Wir müssen also hier das Haushaltsgesamteinkommen betrachten und das liegt über dem Nettoeinkommen