Wie können die Mc Donalds Mitarbeiter meinen Tisch Identifizieren?

3 Antworten

Ich habe gestern die Filiale bei Bad Nenndorf besucht und auch so ein System gesehen. Man entnimmt einen Bluetooth Sender auf dem eine Zahl steht. Die Nummer tippt man bei der Bestellung am Terminal ein, den Sender nimmt man mit zum Tisch. Es handelt sich um ein Bluetooth Beacon. Ich scanne morgen mal, dann kann ich euch vielleicht sagen, ob es iBeacon oder Eddystone ist. Zur Funktionsweise: Beacons senden in festgelegten Intervallen ihre ID, einen Code aus Zahlen und Buchstaben mit denen man ein Beacon eindeutig zuordnen kann. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, den Tisch zu erkennen: In der nähe jedes Tisches könnte eine Bluetooth Antenne sein (z.B. in der Leuchte über dem Tisch). Die Filtert alle Beacons raus, die unterhalb einer bestimmten Signalstärke empfangen werden. Übrig bleiben die Beacons in direkter Nähe des Tisches. Oder man macht Fngerprinting. Dazu braucht man weniger Antennen aber etwas intelligentere Software: Man verteilt überall im Restaurant ein paar Antennen. Jetzt legt man ein beacon auf Tisch 12 und merkt sich, mit welcher Signalstärke das Beacon bei den verschiedenen Antennen ankommt. Jeder Tisch hat nun einen eindeutigen Fingerprint an Signalstärken an den verschiedenen Tischen. Unter antennen müsst ihr euch übrigens kein Heyenwerk vorstellen. Das sind beispielsweise einfache USB Bluetooth Stöpsel, die es bei Mediamarkt gibt. Beacons haben im Schnitt bis zu 50m Reichweite und kosten je nach Modell und Hersteller zwischen 4 und 30 EUro.

Fangen wir mal an:
GPS nutzt elektromagnetische Wellen (Licht!) und funktioniert nicht durch Wände. So wie eine Lampe nicht durch ein Blatt Papier scheinen kann, bzw nicht sonderlich gut.

NFC kostet übrigens gar nichts, ein chip kostet einen Bruchteil eines Cents. Einen Tisch damit auszustatten kostet dich immer noch nichts, das geht mit einem Aufkleber auf der unterseite.
NFC arbeitet mit sehr niedrigen Frequenzen (im Vergleich zu GPS) aber es ist passiv. Selbst mit großen Antennen ist die Reichweite bei etwa einem Meter begrenzt und das beinhaltet keine Ortung. NFC ist datenübertragung only.

Nun bleibt die einfache Lösung, ich vermute du bestellst irgendwie am Tisch ? An einem computer oder sowas ?
In dem Fall ist dein Tisch im WLAN und deren Empfangsgerät das die Bestellung erhält kennt die Tischnummer weil die mitgeschickt wurde.
Nicht sonderlich kompliziert ;)

Kriegstaube  12.04.2017, 01:22

Tisch klauen und genau untersuchen ;-)

MTD99
Fragesteller

Naja, man bestellt entweder vorne oder an einem Computer, der Tisch ist nicht ersichtlich mit Elektronik verbunden. Man bekommt eine etwa Chipkarten große und ca. 5mm hohe Karte welche dann irgendwie für die Positionsbestimmung sorgt. Sprich, bei der Bestellung ist die Tischnummern noch nicht bekannt :)

KonkyKink  12.04.2017, 01:48
@MTD99

NFC kann es sein, wenn der Tisch die Antenne spielt.
Auf der Karte kann eine Nummer stehen, also vielleicht visuell.
Klingt dann also doch nach NFC falls die Karte keine Zahl drauf hat;)

Die Karte ist der Chip, der Tisch die antenne