mc Donalds Mitarbeiter belegen Hamburger ohne Handschuhe!?

10 Antworten

Ende der 90er...oh jaa....da musste man ja noch mit Steinen zahlen, hat sich viel geändert. Meine Bekannte hat in Mc Doof ihre Ausbildung gemacht und wenn die keine Handschuhe getragen hätte wäre sie durchgerasselt. Handschuhe sind Pflicht bei Mc Donalds, wenn die Mitarbeiter keine Handschuhe tragen gibt es einen Riesenstress. Heute ist es Pflicht, wie es damals war weiß ich nicht..

"1986 klagte McDonald's gegen Günter Wallraff, der sich in einer Filiale verdingt und danach über diese Zeit in seinem Buch "Ganz unten" geschrieben hatte. Wallraff durfte nach dem Prozess nicht mehr behaupten, dass "das Rindfleisch in den Hamburgern hochresistente Salmonellen (enthält) und durch Wassereinlagerungen aufgemotzt" wird.

Weiterhin behaupten dagegen durfte er diese beiden Sätze "In der Küche ist zuweilen Rotze auf dem Grill" und "Aschenbecher und Tische werden mit demselben Lappen geputzt wie Toilettenbrillen.""

http://www.sueddeutsche.de/panorama/jahre-mcdonalds-schickt-sie-uns-jung-dann-gehoeren-sie-uns-fuer-immer-1.921995-2

Das ist in Küchen nicht üblich und auch die vorgeschreiben. Eine normale Hygiene mit Händewaschen reicht auch. Selbt in **** Restaurant tragen die Köche und Hilfen keine Handschuhe.

bujinkan2011
Fragesteller

...in ****Restaurants gehen auch nicht 3000 Hamburger pro Schicht über die Theke -dementsprechend ist doch auch das Keimaufkommen viel höher.

Absolute Sicherheit gibts natürlich nirgends,aber zumindest der Endverbraucher würde sich ein Stückchen wohler fühlen würden Handschuhe zur Pflicht werden.

Petermaennchen  15.09.2011, 12:52
@bujinkan2011

Wenn man ein Restaurant betreibt wird man mit Gesetzen und Vorschriften und Kontrollen des Gewerbeaufsichtsamte fast totgeschlagen. Ich mein, man selber entscheiden wo man essen geht, wo die Hygiene ok ist.

Normalerweise sollten die schon Handschuhe tragen. Aber natürlich gibt's immer Mitarbeiter, die sich nicht dran halten. Mc Donalds hat vorgeschriebene Hygienevorschriften, die eingehalten werden müssen. Nächstes mal einfach den Filialleiter/Schichtführer verlangen und beschweren, wenn du sowas beobachtest.

für sowas ist ein Waschbecken direkt an der Zubereitungsstation vorgeschrieben. Da müssen sich die Mitarbeiter stets die Hände waschen, wenn sie was anderes als das Packpapier oder die Beilagen berühren.

boriswulff  15.09.2011, 12:41

Völlig richtig. Die waschen sich ca. jede Viertelstunde die Finger.

Es ist eher wahrscheinlicher, das Du beim Essen des Hamburgers und berühren mit den Fingern, diesen mit Keimen verseuchst.

Vielleicht warst Du gar vorher auf Toilette und hast Dir zwar die Finger gewaschen, danach aber den verkeimten Türgriff angefasst.