Wie können demokratische Regierungen sicherstellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen am politischen Prozess teilnehmen können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesetzgeber legen die Rahmenbedingungen fest. Zuerst einmal muss der Gesetzgeber sicherstellen dass es freie und geheime Wahlen gibt, jeder volljährige Staatsbürger sein Stimmrecht ausüben kann und dabei nicht behindert wird.

Zudem muss jede Stimme gleich viel Wert sein.

Inwieweit sich der einzelne Bürger darüber hinaus beteiligen kann und will liegt nicht mehr in den Händen der Regierung.

Von meinem parteipolitschen Engagement kann ich sagen, dass es für Leute ohne "9 to 5 - Job" schwer wird, da die Sitzungen in der Woche stattfinden wenn viele Mitarbeiter im Einzelhandel noch arbeiten müssen. Für diese wird es schwer mit einer Parteikarriere.

Die unabhängige Presse trägt ebenfalls zur politischen Willensbildung bei.

Es ist also ein Zusammenspiel aus Regierung, Parteien und Presse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  18.04.2024, 00:05

Vielen Dank für den 🌟.

Es kommt drauf an, was unter "Politischer Prozeß" zu verstehen ist.

Es hat sicher nicht genug Plätze im Bundestag, damit die ganze Bevölkerung dort Einsitz nehmen kann, und bei so vielen Personen, wäre das Parlament auch unführbar.

Ich denke daher eher an Dinge wie Wahlen. Und da ist es bereits heute so, dass alle am politischen Prozeß teilnehmen können, jedenfalls wenn sie mündig und dazu geistig in der Lage sind.

Politische Grundbildung als pflichtunterricht in Schulen. Leuten beibringen zu lesen und zu schreiben. Medienkompetent (erkennen von Fake-news und propaganda ähnlichen medien)

Man kann niemand zum teilnehmen zwingen, man kann ihnen nur die Grundlagen beibringen sich selbst zu informieren.

Das ist nicht möglich. Punkt