Welche Partei ist für euch Wählbar?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

AFD 29%
CDU/CSU 26%
Grüne 19%
SPD 14%
Linke 7%
FDP 4%

13 Antworten

Grüne

Meiner Meinung nach wissen Menschen in Krisenzeiten wie unserer nicht mehr was sie tun bzw. wen sie wählen sollten und wählen dann rechtsextreme Parteien die sagen das es für die ganze Inflation (…) eine Alternative gibt, allerdings nur sagen das die ganze Katastrophenkiste so ja nicht sein muss, unwissenden Wähler*innen aber ihre rassistische Alternative verheimlichen, wie z.B. die AfD. Andere wollen nur ihren Wohlstand und Reichtum behalten und scheißen auf die nächsten Generationen (FDP). Bis vor ein bis zwei Jahren hätte ich die Grünen gewählt, da diese zusammen mit der SPD jetzt aber in Zusammenarbeit mit der FDP das Klimaschutzgesetzt ausfranzt und destabilisiert, sind sie für mich auch keine Option mehr.

Für mich ist die Auswahl echt schwierig, da es anscheinend keine große Partei mehr gibt, die Klimaschutz fördert und das Überleben der Menschheit sichern will. Nicht wählen ist allerdings auch keine Option: Eine Zwickmühle. Es könnte sein das AfD und Co. schon lange auf so eine Situation hingearbeitet haben.

Ich denke, dass es für Durschnittsleute nicht durchschaubar ist, ob die Menschheit einfach zu dumm geworden ist, das zu viele Politiker korrupt sind, was auch immer. In dieser Welt weis ich nicht mehr, was ich glauben soll, was Wahrheit und was Lüge ist. Deswegen nehme ich die beste Erklärung: Das die Erde ein Ellipsoid (etwas eingedrückte Kugel) ist.

WICHTIG: Habe, weil ich wie schon gesagt vor ein Paar Jahren noch die Grünen gewählt hätte, erstmal bei der Abstimmung auf Grüne gedrückt, bitte um Verzeihung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SPD
Unser Land ist einer der tiefsten Punkte jemals alles läuft darauf hinaus das wir einer der neuen Entwicklungsländer werden...seht ihr das anders ??

erstens ist das nicht der Fall & selbst wenn es so wäre tragen die vergangenen Regierungen Schuld.

Die neue Regierung ist noch überhaupt nicht lange im Amt.

Die neue Regierung muss aber damit kämpfen dass die alten Regierungen das Schienennetz komplett kaputt gemacht haben, nichts für den Klimawandel getan haben (deshalb muss die jetzige Regierung das tun), abhänigkeit von russland usw.

vom maroden sozialstaat reden wir mal nicht..

W1egehtdat
Fragesteller

Das sind aber überhaupt nicht die essenziell wichtigen Dinge mit denen wir uns momentan beschäftigen sollten...Was interessiert mich der Globale Klimawandeln, wo ein einziges Land überhaupt Garnichts bewirken kann ???
Geschweige denn das Schienennetz ?
Die Regierung sollte sich erstmal um das Volk, Rentner Geringverdiener etc kümmern.
Sich darum kümmern das wir unser Essen oder die Energiekosten bezahlen können.
Dann kann man sich über solche dinge Gedanken machen, mit der Politik die die Koalition momentan fährt schaden sie uns noch viel viel mehr als es die Altpartien die letzten Jahre sowieso schon getan haben

brennspiritus  25.04.2023, 14:12
@W1egehtdat

Es gibt Milliarden an Hilfen. siehst oder liest du keine Nachrichten? Überall ist alles teuer, in anderen Ländern verhungert man dann einfach...

fentanylfan  25.04.2023, 14:14
@W1egehtdat

klimawandel als nicht essenziell zu beschreiben ist so wahnsinnig ignorant, da weiß ich gar nicht, wo man anfangen soll.

Dinge wie das Ahrtal Hochwasser oder die derzeitige Dürre in frankreich werden keine ausnahmen bleiben.

guenterhalt  25.04.2023, 15:25
@W1egehtdat

In einem Satz gleich 3 Fehler. Kein Wunder, dass du zu den Geringverdienern zählst.

Du hättest in der Schule besser aufpassen sollen, dann wäre dir auch nicht entgangen, das der Klimawandel auch dich betrifft.
Es werden noch mehr Menschen aus den Ländern nach Europa kommen müssen, wenn wir mit unserem Lebensstiel denen nur noch Dürren oder Überschwemmungen bescheren.

Welchen Schaden hast du denn bisher erlitten?

W1egehtdat
Fragesteller
@guenterhalt
  1. Wer sagt das ich zu Geringverdienern zähle?
  2. Woher willst du wissen wie meine Bildung aussieht?

Es ist einfach lächerlich, beleidigend zu werden.

Ich habe nie gesagt man müsste nichts gegen den „Klimawandel“ tun.

Das einzige, was ich lediglich gesagt habe, man sollte sich auf die essenziellen bzw. die "wichtigen" Dinge konzentrieren… und fakt ist, das ist momentan bestimmt nicht der Klimawandel.

guenterhalt  25.04.2023, 20:05
@W1egehtdat
Woher willst du wissen wie meine Bildung aussieht?

Unser Land ist einer der tiefsten Punkte ...

mehr muss man nicht sagen.

W1egehtdat
Fragesteller
@guenterhalt

Ja…Deutschland befindet sich Politisch sowie Energieversorgungstechnisch, für deutsche Verhältnisse an einem Tiefpunkt…

fentanylfan  25.04.2023, 14:11

„die alte regierung“ mein bruder, die spd war 21 der letzten 25 jahre in der regierung.

rechts wählen ist natürlich trotzdem keine lösung

Grüne

Jede Regierung ist Kritik ausgesetzt, auch Berechtigter.

Wenn etwas 'ideologisch' nicht tragbar ist, wird die Regierung abgewählt. Das entscheidet die Mehrheit und nicht eine Bubble, die Deutschland am Scheitern sieht.

Unser Land ist einer der tiefsten Punkte jemals alles läuft darauf hinaus das wir einer der neuen Entwicklungsländer werden...

Glaube doch bitte nicht jeden Unfug und alle Verschwörungstheorien, die Spinner und Wichtigtuer in die Welt setzen.

Ja, Deutschland, Europa und der Rest der Welt sind momentan in einer sehr schwierigen Situation. Das ist bekannt. Aber deshalb werden wir nicht zum Entwicklungsland und wir sind auch noch lange nicht am tiefsten Punkt angelangt.

Es gibt politische Parteien, die solchen Unsinn verbreiten, weil sie mit Angstschürerei die Gesellschaft spalten und Wähler generieren wollen. Deshalb diese unsägliche Übertreibung und Verzerrung von Fakten!

W1egehtdat
Fragesteller

Na ja, es hat nichts damit zutun, das ich irgendwem irgendetwas glaube, ich habe mir meine eigene Meinung gebildet und bin zu dem Entschluss gekommen.

Die momentane Regierung tut überhaupt nicht, was dem Deutschen Bürgern in irgendeiner Art und weise zu gute kommt.

verreisterNutzer  25.04.2023, 12:05
@W1egehtdat
Die momentane Regierung tut überhaupt nicht, was dem Deutschen Bürgern in irgendeiner Art und weise zu gute kommt

Nicht? Ich habe im Winter beispielsweise nicht gefroren, weil die Regierung für genügend Gas für unsere Heizungen gesorgt hat. Ich habe auch Geld für die hohen Energiekosten bekommen, um nur 2 Beispiele zu nennen. Hast du gefroren und hast kein Energiegeld bekommen?

W1egehtdat
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die 300€ brutto waren ein reiner Witz mehr nicht...

Wer eventuell eine kleine Wohnung beheizen musste dem war damit vllt ein wenig geholfen, doch Leute wie in meinem fall die ein 250qm Wohnhaus plus 200qm Firmenfläche beheizten müssen den hat das Garnichts gebracht.

Und natürlich habe ich nicht gefroren das durfte ich aber dementsprechend bezahlen...

Und nur, weil du und ich nicht frieren mussten und es uns leisten konnten aber andere Leute haben nicht heizen können merkst du das du Quatsch redest ?

verreisterNutzer  25.04.2023, 12:22
@W1egehtdat

Trotz deiner Argumentation sind diese Aktionen den Bürgern zugute gekommen. Du hast behauptet, dass die Regierung nichts getan hätte. Ich wollte nur deine Behauptung entkräften, weil sie falsch war.

W1egehtdat
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es ist ein meinen Augen nichts was sie getan haben, man hätte die ganze Geschichte komplett anders regeln müssen.
Ich verstehe nicht weshalb Deutschland immer das vorzeige Land spielen muss, manchmal ist es besser einfach die Klappe zu halten.
Und sich auch mal raus zu halten wie es viele Länder um zu auch tun.

DjangoS6  03.05.2023, 01:38
@W1egehtdat

Ich glaube nicht, daß Du ein Firmengrundstück hast oder ein entsprechendes Haus. Davon absehen geht die Inflation, die mittlerweile nur noch bei 7,2% zurück und wird nächstes Jahr zwischen 2,2 und 3% liegen. Die Gasspeicher sind gefüllt, erneuerbaren Energien werden ausgebaut, wir sind kaum mehr abhängig von russischem Gas usw.. Dass was bis jetzt geschafft wurde und geschaffen wird sieht gut aus.

Keine Partei ist zur Zeit wählbar. Sogar die Linke, die ich bisher immer gewählt habe, ist dabei, sich zu zerfleischen. Wie leben in interessanten Zeiten...gemäß dem alten chinesischen Fluch: "Mögest du in interessanten Zeiten noch leben!"