Wie kauft Ihr Musik (wenn überhaupt)?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

CD 29%
Vinyl 24%
Ich streame (fast) nur 24%
ich kaufe Musik (fast) gar nicht 19%
Download - Einzeltitel 5%
Download - komplettes Album 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vinyl

Wenn mir ein Album oder Band/Musiker wirklich etwas bedeutet, ist das meine Art und Weise dies zu honorieren.

Ansonsten streame ich oder lade mir einzelne Alben runter - auch greife ich noch manchmal auf meine alten CDs zurück, die ich seit den 90ern gekauft habe.

Vinyl

Seit mehr als 20 Jahren kaufe ich fast ausschließlich LPs.

Einzige Ausnahme ist, falls es das Album, das ich gerne haben möchte, nicht auf LP gibt, oder wenn mir nur einzelne Titel gefallen, für die sich der Kauf des ganzen Albums nicht lohnt. Dann kaufe ich die Musik als Download in der besten verfügbaren Qualität.

ich kaufe Musik (fast) gar nicht

Die Künstler die ich höre geben alle Songs kostenlos heraus (digital).

Ich streame (fast) nur

Die Betonung liegt auf FAST. Ich kaufe nämlich auch jede Menge Vinyl Schallplatten von Alben, die mir besonders gefallen.

Da Platten verhältnismäßig aber teurer sind, ist mein erster Weg die Streamingplattform. Da ich aber möchte, dass mein Geld auch wirklich beim Künstler ankommt, kaufe ich gelegentlich meine liebsten Alben in Vinyl Format für einen Plattenspieler zuhause.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Vinyl

Denn kaufen tue ich selten. CD oder Streaming(Spotify) käme dann als Nächstes.