Wie kann Mann Katzen etwas abgewöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich etwas angewöhnen ist schwer. Oft wissen sie, dass sie es nicht sollen und machen es dann heimlich... Du kannst eine Sprühflasche mit Wasser fühlen und sie nass machen. Da dürfen natürlich keine Chemikalien oder Reste davon drin sein.

KleintierExpert  07.12.2016, 19:46

Bist du wahnsinnig? Dasstört das Verhältnis zwischen Mensch und Tier! Sie wird danach keinen Menschen mehr Vertrauen!

verreisterNutzer  07.12.2016, 20:42

Du hast scheinbar keine Ahnung von sowas. Keine von unseren Katzen war verstört durch sowas. Lächerlich!

Leider gehst Du mit Informationen zur Situation bzw. zum Hintergrund Deiner Frage recht sparsam um, und schreibst z.B. nicht, was Du (D)einer Katze abgewöhnen willst. Daher können zunächst vielleicht ein paar allgemeine Überlegungen weiterhelfen?

Einmal davon abgesehen, dass es sich bei vielen "Unsitten" oftmals um ein ziemlich katzentypisches Verhalten handelt, könnten z.B. Aufmerksamkeits-, Haltungs- oder Erziehungsdefizite für das Verhalten einer Fellnase verantwortlich sein.

So sind Katzen Gewohnheitstiere, die u.U. schon auf kleinste Veränderungen in ihrem Umfeld mit Verhaltensauffälligkeiten reagieren, hinter denen sich z.B. das Verlangen nach Aufmerksamkeit und Zuwendung verbergen kann.

Dauerhafte Abhilfe können nur Zuwendung, Verständnis, Geduld und Toleranz schaffen, keinesfalls aber Bestrafungen, da die Katze eine Strafe nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen kann (erst recht nicht, wenn das "Fehlverhalten" bereits in der Vergangenheit liegt).

Strafen, wie z.B. das Bespritzen mit Wasser (oder Schlimmeres), sind in diesem Zusammenhang nicht nur vollkommen ungeeignet und wirkungslos, sondern zerstören - falls überhaupt noch vorhanden - allenfalls die letzten Überreste eines bestehenden Vertrauensverhältnisses.

Hilfreich sind vielmehr Lob und Belohnungen, und zwar immer genau in dem Moment, in dem die Katze sich so verhält, wie es von ihr erwartet oder gewünscht wird. Clicker-Training wäre hierzu z.B. eine sinnvolle Übung.

Darüber hinaus ist es aber natürlich auch wichtig, der Katze ggf. durch ein deutliches "Nein" konsequent ihre Grenzen aufzuzeigen.

Als weiteres Hilfsmittel kämen ggf. noch sog. "Wohlfühl-Duftstoffe" (Pheromone) in Betracht, die in Form von Sprays oder Verdampfern (z.B. Feliway) erhältlich sind, und eine entspannende Wirkung auf Katzen haben können.

Falls Deine Katze alleine sein sollte, kann z.B. Langeweile der Grund für ihr Verhalten sein. Wenn die Situation es erlaubt, solltest Du ihr möglichst eine(n) Partner(in) - idealerweise z.B. aus dem Tierheim - beigesellen. Zwei ausgeglichene Fellnasen würden es Dir bestimmt mit einer doppelten Portion Katzenliebe danken.

Auf Vox gab oder gibt es eine Sendung, die heißt "Katzenjammer", schau Dir ein paar Folgen an, da geht es um solche Probleme wie einer Katze etwas abzugewöhnen oder ihr Verhalten positiv zu beeinflussen.

Hallo,

Katzen sind sehr eigenwillig, du kannst die höchstens loben, wenn sie das, was sie nicht machen soll, nicht macht oder sie immer wegsetzten, so gewöhnt man ihnen ja auch an, nicht im Bett zu schlagen oder auf das Katzenklo zu gehen.

WICHTIG: Egal was die anderen erzählen, man soll Tiere nicht bestrafen, dass stört das Verhältnis zwischen Menschen und Tieren! Sie werden danach kein Vertrauen mehr fassen! Deshalb sind Straßentiere auch oft so misstrauisch, weil sie verscheucht werden. Katzen sind da noch empfindlicher!

LG Kati

Da hast Du schlechte Karten bei diesen eigenwilligen Fellnasen ;-)