Kann ich meiner Katze ihre Fresssucht abgewöhnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass sie doch einfach ein bisschen für ihr Futter arbeiten. Meine muss sich ihr Trockenfutter teilweise erarbeiten. Ich lege ihr z.B. ein paar Breckies in eine Tasse und diese muss sie sich mit der Pfote rausangeln... oder lass sie das Trockenfutter aus Toilettenpapierrollen angeln. Somit vergisst sie durch den Spaß am Futter "jagen" vielleicht auch schneller ihren Hunger und gegen Langeweile hilft es auch gleich :) Dadurch frisst sie auch langsamer und kann nicht gleich alles auf einmal herunterschlingen. LG

redAly13
Fragesteller

thx, gute idee! ;)

Hey

hatte das problem mit meinem kater auch

hört sich blöd an aber ja einfach nicht so viel geben ist er freilaufend oder ein stubentiger ?

400g täglich reichen aus

Trockenfutter nur zu den Mahlzeiten hinstellen und ne halbe stunde danach auch wieder wegstellen so das die Katze nicht rankommt (so gewöhnst du sie auch gleich an fressenszeiten)

wen ihr mehrere leute seit die die Katze füttern kannst du dich auch eine liste machen wo ihr euch eintragt wer gefüttert hat.

2 mal am tag reicht Mittag gibts nichts zu futter für die katze

LG viel erfolg

redAly13
Fragesteller

Also, erstmal ist es ein Mädchen ^-^ :) Und sie bekommt nur 2 mal am Tag was?!

die meisten katzen wissen eigentlich wann es gut ist mit fressen. fressen sie sich doch dick hat es meist eine von drei ursachen: erstens, sie ist krank (zb schilddrüse), wo ein blutbild angebrahct wäre. zweitens sie wird mit trockenfutter gefüttert, was erstens nicht wirklich satt hält und zweitens dick macht. drittens sie wird als wohnungseinzelkatzegehalten und hat das fressen aus langeweile angefangen

alle dreipunkte überprüfen und korrigieren falls nötig (und möglich. ne katze die zu lange als wohnungseinzelkatze gehalten wurde kann zu nem sozialen brötchen gemacht worden sein.. unverträglich). meist hilft das. ansonsten langsam die nassfuttermenge reduzieren. so langsam dass sie nicht wirklich merkt dass sie noch hunger hat. beugt unzufriedenen und schreienden katzen vor

Füttere ihr einfach gutes, hochwertiges, fleischreiches Nassfutter aufgeteilt zu mehreren kleinen Mahlzeiten ( Esslöffelportionen). Und BITTE KEIN TROCKENFUTTER!!! Stell dir vor du bekommst nur Frühstück und Abendessen..

Hättest du keinen Kohldampf ???

LG DaRi

redAly13
Fragesteller

Aber sie ist total dick???!!!

allesprobiert  13.06.2014, 09:16
@redAly13

da sie raus kann, weißt du nicht, was sie draußen alles noch so frisst.

DaRi40  13.06.2014, 22:24
@allesprobiert
da sie raus kann, weißt du nicht, was sie draußen alles noch so frisst.

Umso wichtiger wäre eine artgerechte Ernährung daheim......dann ist vielleicht das Verlangen nach anderen Futterangeboten nicht so groß.

DaRi40  12.06.2014, 14:18

Klar ist sie dick. Ihr füttert sie auch ungesund.

Das Futter aus dem Supermarkt ist voll mit ungesunden Zutaten.

Schlachtabfall, Getreide, Zucker.... Aber kein Fleisch. Dabei sind Katzen strikte Fleischfresser.

Das ist so als ob funzt Schokolade und Kekse essen würdest.

stell ihr doch weniger Futter hin. Darf sie auch raus? Meiner verschlingt auch alles, aber der nimmt nicht zu. Zweimal am Tag ein voller Napf sollte genügen. und viel Wasser.

redAly13
Fragesteller

Sie darf raus... meine verschlingt alles und nimmt zu ... :(

redAly13
Fragesteller

Sie darf raus... meine verschlingt alles und nimmt zu ... :(