Wie kann man:"friendly deer" übersetzen,wenn man es nicht spezifisch sagen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wildtier ist ein normaler Begriff, das ist keine Babysprache.

Deer sind alle Hirsche und Rehe. Wildtier würde z.B. auch Füchse einschließem, das wäre also eine sehr ungenaue Übersetzung.

Wenn man garnicht weiß ob die gemeinte Art Reh oder Hirsch ist und wenn es nicht möglich ist, die Art direkt anzusprechen, übersetzt man Deer am besten mit Hirsch, weil jedes Reh ein Hirsch ist, aber nicht jeder Hirsch ein Reh. Umgangssprachlich meint Reh alle kleinen Hirscharten, das ist aber ungenau. Grenzfälle wie die amerikanischen Weißwedelhirsche könnte man noch als Reh ansprechen, voll ausgewachsen sind aber besonders die Männchen schon ziemlich hirschig. Deer als Hirsch übersetzen ist im Zweifelsfall besser als Reh.

Friendly übersetzen ist auch nicht so einfach, wie es aussieht. Vermutlich meinst Du ein zutrauliches Tier, das ihm bekannten Menschen gegenüber kaum noch scheu ist. Das ist in Amerika ein deutlich verbreiteres Phänomen als in Europa, weil die dort heimischen Weißwedelhirsche Menschen gegenüber aufgeschlossener sind als unsere eurasischen Rehe. Sie werden erst scheu, wenn sie schlechte Erfahrung gemacht haben. Das liegt auch daran, dass sie innerartlich deutlich sozialer leben. Solches Verhalten gegenüber Menschen wird im Englischen (AE und BE) friendly genannt. Es geht im Umfang über die Bedeutung des deutschen Freundlich hinaus.

Wenn es kurz sein soll, würde ich es trotzdem als "Freundlicher Hirsch" übersetzen. Oder "Freundliche Hirsche", weil deer Singular und Plural sein kann.

Bonzo240195
Fragesteller

zutraulich als friendly ist doch total ok. Freundlich würde ich als Vermenschlichung werten,die max. bei Haustieren okay ist. Danke dir.

eieiei2  04.06.2023, 12:38
@Bonzo240195

Zutraulich ist gut. Oh Mann, ich benutze das Wort im erklärenden Satz und komme nicht auf die Idee, es als Übersetzung vorzuschlagen.

Freundliches Reh. Wörtlich übersetzt.

Fachbegriff wäre Rotwild.

Ob's n hirsch, Reh oder Elch war, ist doch Jacke wie hose