Wie kann man Zurückhaltung üben?

6 Antworten

du mußt dich selbst disziplinieren!Dir in Gedanken sagen: " ausreden lassen...zuhören...warten..." Das funktioniert!:-)

:D Ich habe eher das Problem zu wenig zu reden :) und mich zu viel zurückzuhalten.

Oder dir im Kopf immer "Brot" sagen für eine Zeit lang. Hört sich witzig an, funktioniert aber. Probiers mal aus.

Das mit dem Zählen ist eine prima Sache, die mir auch geholfen hat.

einfach bis 10 zählen, ehe man was sagt.. das konditioniert...........