Ich kann Gespräche nie am laufen halten?

3 Antworten

Selbsteinschätzung & Beobachten

Nicht jeder, fängt gekonnt an zu sprechen, wie ein Wasserfall. Das an sich ist absolut kein Problem. Mir persönlich ist da mal folgendes aufgefallen:

Ein Kollege, fing ohne wirklichen Grund das Sprechen an, über Gott und die Welt. Ein anderer Kollege meinte dazu in einem kurzen Satz: "Kannst du mal die Klappe halten"

Und dieser Satz war das, was wir uns alle dachten, aber es niemand aussprach.

Einige Menschen haben nichts zu sagen und reden sich den Mund fusslig, während andere wiederum viel zu sagen haben und nur wenig sprechen.

Mein Rat an dich:

Wenn du, die Personen vorher schon mal gesehen hast, (Schule,Arbeit) dann kannst du dieses Wissen nutzen und das Gespräch damit aufbauen. Kennst du das berühmte "Ähhm" was vielen bei wichtigen Ansprachen über die Lippen kommt? Diesen Trick kannst du ebenfalls nutzen, nur würde ich kein Ähhm, sondern ein mh oder ja empfehlen, welches du als Bestätigung einsetzt, während ein anderer mit dir spricht.

Das sind kleine "Denkpausen" für den Kopf, in denen du dir vorher schon zurechtlegen kannst, was du später darauf antworten willst.

Probiere es einfach mal aus, Freunde etc und übe das ein wenig. Für dein Gegenüber eine angenehme Sache, denn dein Ja - mh dient für ihn als Bestätigung das du zuhörst und verstehst.

Du könntest die Stille "überbrücken" - indem Du die "Flucht nach vorne antrittst" und ehrlich zugibst - Sorry, aber immer wenn ich neben so einem hübschen charmanten bezaubernden Mädel stehe, werde ich total nervös und weiß gar nicht mehr was ich sagen soll?^^

Vielleicht kannst Du einige Fragen/Themen brauchen (merken) und dann ansprechen, wenn es wieder droht "zu still" zu werden!

  • Was sind deine Lieblings-Filme / Schauspieler / Farbe / Songs / SängerIn / Rockband / Tiere / Orte / Länder / Sprachen und warum?
  • Hörst Du gerne Musik - und wenn - welche?
  • Kannst Du singen - singst Du gerne?
  • Spielst Du ein Musikinstrument - wie lange schon?
  • Liest Du gerne? Was liest du gerade?
  • Wo und wie (mit wem) wohnst du und wie ist das für dich?
  • Was machst du am liebsten in deiner Freizeit und was begeistert dich genau daran?
  • Was machst du für einen Sport?
  • Wie ernährst du dich?
  • Kochst du gerne - Lieblingsspeise(n)?
  • Was kannst du richtig gut?
  • Was kannst du überhaupt nicht?
  • Wo willst du mal wohnen?
  • Wie sieht dein Traumhaus aus?
  • Was würdest du machen, wenn du unendlich viel Geld hättest?
  • Was würdest du machen, wenn du ein Tag lang ein/e Mann/Frau wärst?
  • Was willst du alles noch erleben?
  • Was war dein aufregendster Urlaub?
  • Wo willst du unbedingt mal hin - Urlaub machen?
  • Was ist das Peinlichste was dir je passiert ist?
  • Wie warst/bist du in der Schule? Was war/ist dein Lieblingsfach?
  • Wie verhältst du dich in Stresssituationen?
  • Warst Du schon mal schwer krank?
  • Was war Deine schlimmste Verletzung - größter Schmerz?
  • Hattest Du schon mal einen Unfall? / Knochenbrüche? / Krankenhausaufenthalte?
  • Hast Du viele Freunde/Freundinnen?
  • Wie würden deine Freunde/Freundinnen dich beschreiben?
  • Bist du ordentlich oder unordentlich? Warum?
Alles Gute für Dich!

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/schreiben-perfekt-telefonieren-desaster

Auf keinen Fall Reden um des Redens Willen. Ich denke mal , das Du die Blockade beim anderen Geschlecht hast.

DerNobody378
Fragesteller

Wie meinen?