Wie kann man zum christentum konvertieren wenn man da vor noch ein muslim ist/war?

7 Antworten

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

Sondern was sagt sie? »Das Wort ist dir nahe, in deinem Mund und in deinem Herzen!« Dies ist das Wort des Glaubens, das wir verkündigen. Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; denn die Schrift spricht: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!«

Römerbrief 10:8‭-‬11 SCH2000

Die Kernlehre ist bei den christlichen Konfessionen unterschiedlich. Der stärkste Unterschied besteht zwischen der kath. Kirche und der orthodoxen Kirche zu den anderen.

Du sollst dir auf jeden Fall die unterschiedlichen Ansichten ansehen, was etwa die Eucharistie, Sündenvergebung und Heiligenverehrung (ist keine Anbetung) angeht.

Das Wechseln geht nicht so einfach und vor allem nicht so schnell wie zum Islam wechseln, weil du sollst dich erst genügend auskennen.
Das verlangt schon die Fürsorge für Neuchristen. Bei Islam wissen viele gar nicht, auf was sie sich einlassen.

Das ist hier ist katholische Sicht. Lass dir Zeit und lies das durch. Lies auch die Meinung anderer christlichen Religionen und entscheide dann in aller Ruhe, was du machst und ob du was machst.

https://katholischistbiblisch.wordpress.com/2023/06/02/ist-es-biblisch-dass-maria-und-die-heiligen-im-himmel-nicht-wissen-was-auf-der-erde-geschieht/

Hier geht es um Eucharestie und Sündenvergebung.
Mit der Taufe werden einmal im Leben alle früheren Sünden getilgt.

https://katholischistbiblisch.wordpress.com/2023/08/05/fur-suchende-und-interessierte-welches-christentum/

Gemäss dem Evangelium wie es uns durch die Schriften der Apostel überliefert wurde, musst du Jesus glauben, dass er Gott ist, der in der Person Jesus in die Welt kam um durch sich selbst die Menschen mit sich selbst zu versöhnen.

Das bedeutet, dass du willig sein musst mit Gott in eine Lebendige Beziehung zu treten, so dass er in dir wohnen darf.

Denn nur die die ihn aufgenommen haben, damit er in ihnen wohnen kann, die sind sein.

Denn dadurch, dass Gott in dir wohnt wirst du zu seinem Tempel und auch zu seinem Eigentum.

Also kannst du ihn inständig und ernsthaft bitten in dich zu kommen und dir das Zeugnis seiner Gegenwart zu geben.

Denn ohne dieses Zeugnis kannst du dich zwar Christ nennen und dich Christlich verhalten, aber auf Ewig wirst du nicht Christ sein.

Denn der Heilige Geist, wenn er in dir Wohnt ist das Pfand oder auch das Siegel mit dem du versiegelt wirst auf den Tag des Gerichts.

Ohne dieses Siegel wirst du dem Gerechten Gericht Gottes nicht entkommen.

Und somit auch nicht gerettet werden können.

Ich Christus ist die Vergebung und auch das Leben in Ewigkeit an der Seite gottes in seiner Freude.

Das ist es was du zu tun hast.

Dann weisst du, dass du Christ bist.

Wenn du es nur blind glaubst, dann bleibst du blind in deinem glauben und wirst in die Grube mit den Blinden fallen.

Musst dann einfach nur an Jesus glauben und lieben.Sie nennen ihn "Sohn Gottes" oder auch "Gott"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (einfacher Muslim)
Pfefferprinz  11.09.2023, 20:55

Das reicht nicht. Die Taufe ist nötig und Unterweisung im Glauben.