Wie kann man Windows xp 2019 sicher benutzen?

8 Antworten

Das gute alte Win XP wird schon lange nicht mehr unterstützt. Insofern.. Freie Laufbahn für Hacker... Einfach nur zugreifen.

Win 7 sollte man zumindest haben.

Mario.

Da gibt es einige interessante Möglichkeiten, zumindest um die ganz große Katastrofe zu verhindern. Ich selbst habe auch virtuelle XP-Rechner wegen einer älteren Entwicklungsumgebung und Datenbank, allerdings unter WIN7, das bald auch nicht mehr verwendbar sein wird.

Als erstes musst Du vom virtuellen Rechner (VHD) immer eine Sicherungskopie erstellen, wenn das System geändert, neue Programme installiert wurden oder sonstwie eine grundlegende Änderung vorgenommen wurde. Normal hält sich das in Grenzen. Die Daten, die sich ja öfter ändern, sichert man am besten getrennt. Im Falle eines Befalls mit Schädlingen egal wie schlimm, die Wiederherstellung ist dann einfache Routine. Die auf Wechseldatenträger (Stick, Karte oder Platte) gesicherten VMs bleiben nicht Online, da es angeblich auch ganz raffinierte Schädlinge gibt, die den virtuellen PC angreifen können.

Als zweites ist es nützlich, den VM vom Internet fernzuhalten. Man kann ggf. einen zweiten VM mit ausschließlich Internet einrichten, wo man sonst nichts wichtiges drauf speichert. Man kann diesen auch ganz allgemein statt Host für Internet nutzen. Schädlinge tun sich da hart, auf den Host zu kommen.

Da VHD-Dateien recht groß werden können, müssen zum Speichern auf optische Datenträger diese ggf. gepackt werden. Vor einiger Zeit schon habe ich bei praktischen Tests festgestellt, dass alle verfügbaren Packprogramme mit Ausnahme von 7-zip zwar die VHD packen, aber nicht mehr entpacken konnten. Da nutzt natürlich das Packen nichts. Als selbstextrahierend konnte der 7-Zip das auch, aber das gepackte Programm war dem Windows zu groß. Allerdings ließ sich das Archiv normal entpacken. Deshalb wichtig: Beim Packen von großen Dateien sich vergewissern, ob das Entpacken auch einwandfrei klappt. Ich benutze nur den 7-Zip und habe nicht geprüft, ob die anderen Packprogramme möglicherweise inzwischen den Fehler beseitigt haben.

Virtuelle Rechner können meiner Ansicht nach überhaupt besser geschützt werden als reale Rechner. Vor allem ist die Wiederherstellung auch ganz allgemein bei einem anderem Störfall viel einfacher.

Gib ihm keinen Zugriff auf das Internet, dann kannst Du es sicher nutzen.

Für alles Andere gilt: Das Betriebssystem erhält seit bald fünf Jahren keine Sicherheitsupdates mehr, die meiste Software wie Browser, Plugins und andere gern ausgenutzte weil weit verbreitete Software hat sich auch schon länger abgewandt und liefert in den seltensten Fällen noch Updates aus. Das macht es jedem noch so unfähigen Angreifer leicht, aus einer potentiellen Vielzahl bekannter Sicherheitslücken zurückzugreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Die Sicherheit muss man bei Onlinebetrieb relativ sehen. Einiges hängt auch von einem selbst ab.

Zu WinXP: Die größte Gefahr besteht bei der Benutzung von Outlook Express und dem Internet Explorer.

Als Ersatz schlage ich nachfolgende Thunderbird 32 Bit- und Firefox 32 Bit- Versionen vor: https://www.chip.de/downloads/Thunderbird_13009879.html

https://www.chip.de/downloads/Firefox-letzte-Version-fuer-Vista-und-XP_113145904.html

Als kostenlosen Virenschutz würde ich Avast Free installieren.
Download: https://www.avg.com/de-de/windows-xp-antivirus

in dem du einen anderen Browser Benutzt Firefox oder Chrome oder Opera der Internet Explorer wurde eingestellt