Wie kann man Windows automatisch starten?

Ich habe selber die Lösung gefunden:

Im BIOS den Geplanten Start einschalten und in der Aufgabenplanung die Verknüpfung für den Server auswählen, die bei jedem Start geöffnet wird.

5 Antworten

Würde es dort auch funktionieren?

Die Aufgabenplanung funktioniert nur, wenn sie läuft. Sie läuft aber nur, wenn Windows gestartet ist. Also kann das Starten des Betriebssystems nicht mit einer Software funktionieren, die ein laufendes Betriebssystem erfordert.

Du benötigst auf jeden Fall einen externen "Trigger" (z.B. Zeitschaltuhr).

Also das geht eigentlich nicht. Du könntest an einen Lan Port einen Raspberry Pi anschließen, den du so Programmierst, dass er zu einer bestimmten Uhrzeit ein Wake On Lan signal sendet. Anders geht es eigentlich nicht.

Zu "genau so wie er sich automatisch einloggt." würde ich noch sagen, dass es ein Sicherheitsrisiko für deine Daten darstellt, weil du ja nicht ein Passwort festlegen musst, um es anschließend überspringen zu lassen. Die Zeit zum Passwort eingeben muss schon sein, um deine Daten zu schützen. Solltest du also deaktiviert, wenn du mich fragst (also das automatisch einloggen)

Und eine An/Aus Taste drücken ist jetzt auch nicht so schwer.

Also es wäre mehr Aufwand, dass einzurichten, als den PC einfach selbst einzuschalten.

Woher ich das weiß:Hobby
Alphastein2021
Fragesteller

Es geht darum, dass er eben an soll, wenn ich nicht die Möglichkeit dazu habe ihn manuell einzuschalten

Alphastein2021
Fragesteller
@TheLinuxer

Ja, so wie Wake on LAN, aber ich weiß nicht wie ich das einrichten kann

Nope

Du könntest aber einfach Wake on LAN nutzen mit dieser Aufgabenplanung zusammen, falls es das unterstützt

Den Rechner starten kann man in den meisten BIOSse, für ein Autologon gibt es genug Beschreibungen (müsste ich jetzt selber heraussuchen) und Windows beenden ginge über die Aufgabenplanung. Also alles machbar.

Du kannst einen externen Trigger kaufen den du per Handy App einstellen kannst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lerne seit ungefähr 4 Jahren (it)