Frage von justinjamiejay, 24

Kann ich beim Computerstart die Aufgabenplanung automatisch Starten lassen?

Hallo ihr Computerprofis,

kann ich beim Computer-Start (Systemstart) eine Einstellung vornehmen, sodass die Aufgabenplanung unter Windows 10, direkt öffnet und erscheint sobald das System hochgefahren wurde. Andere Programme bekomme ich hin, aber die Aufgabenplanung bekomme ich einfach nicht hin.

Wer was weiß, bitte ich um eine genaue Beschreibung. Ich danke für jeden Hinweiß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von merkurus, 18

Mit AutoHotKey ein kleines Script (Programm) erstellen.

http://www.chip.de/downloads/AutoHotkey_13653378.html

Script würde wie folgt aussehen. Mit Editor anlegen.

Run taskschd.msc

oder mit Dateipfad. Falls nötig evtl anpassen

Run C:\Windows\SysWOW64\taskschd.msc

Bei Autohotkey ist dann auch ein Progi dabei. Womit du in EXE-Datei umwandeln kannst. Und diese EXE dann in den Autostart-Ordner kopieren.

Antwort
von Rombret, 24

Ich selbst arbeite nciht mit Windows 10, daher ist es nur eine Möglichkeit, ich kann aber für ncihts garantieren.

Besorge dir das Programm CCleaner. Einfach bei Google eintippen und downloaden, sowie installieren.

Wenn das erledigt ist, öffnest du das Programm.

Geht unter dem Menüpunkt "Extras" auf --> "Autostart"

Dort sind alle Programme aufgelistet, welche bei, Start von Windows ausgeführt werden können. Dann nur noch den "Aufgabenplaner" auswählen und  undter "Aktiv" ein "Ja" setzten.

Dann sollte (!) es funktionieren.

Viel Erfolg und lass mich doch bitte wissen, ob es funktioniert. Muss nächstes Jahr auch auf Win10 unsteigen.

MfG Rombret

Antwort
von merkurus, 19

Eine Verknüpfung erstellen. Bei Ziel eintragen: 

taskschd.msc .

Evtl mit Dateipfad anlegen. Müsste wie folgt dann z.B. sein:

C:\Windows\SysWOW64\taskschd.msc

Diese Verknüpfung in den Autostart-Ordner legen. Sollte dann beim Start des PCs ausgeführt werden.

Kommentar von justinjamiejay ,

leider funktioniert das nicht, das programm wird nicht geöffnet