Wie kann man wasserlösliche Farbe auf Textilien fixieren?

4 Antworten

Nicht wirklich. Nicht umsonst gibt es ja Stofffarbe, mit der man batikt. Kann jetzt sogar sein, dass das Shirt komplett versaut ist, weil die wasserlösliche Farbe dann doch Schatten hinterlässt und es dann echt nicht gut aussieht.

Tabbes
Fragesteller

Dass das Shirt eventuell versaut wird habe ich mir schon vor dem Test gedacht und mich damit abgefunden. ^^
In einigen Foren wird von Essigbädern und Fixiersalzen gesprochen. Antwortet ihr alle einfach weil ihr glaubt dass es nicht geht oder habt ihr auch Ahnung? Das klingt alles sehr spekulativ.

ohwehohach  26.06.2017, 09:59
@Tabbes

Fixiersalze und so funktionieren eben nur bei Stofffarbe! Wasserlösliche Farbe ist eben genau das: Wasserlöslich. Und das bleibt sie auch.

Du kannst die Eigenschaft der Farbe nicht verändern. Wenn sie wasserlöslich ist bleibt sie auch wasserlöslich.

Nur speziell hergestellte Textilfarbe geht durch chemische Reaktion eine feste Verbindung mit dem Stoff ein (Fixierbad oder Bügelfixierung).

Alles andere wird vom Schweiß, Regen oder in der Waschmaschine ausgewaschen. Auch eine nachträgliche Beschichtung würde später das Waschmittel als "Fleck" behandeln und versuchen, ihn zu entfernen.

nein , das funktioniert nicht - es gibt b nichts was diese wasserlösliche farbe auf stoff fixiert