Ist vegane / rein pflanzliche Baumwolle Hautfreundlich?

4 Antworten

Bsumwolle ist eine Pflanzenfaser und wenn sie nicht durch schädliche Chemikalien belastet ist, ist sie die hautverträglichste Faser.

Baumwolle kann gar nicht "unpflanzlich" hergestellt werden, sie kann gar nicht hergestellt werden, sie wird bloss geerntet und verarbeitet.

Hallo,

bei veganer Baumwolle werden Farben oder Chemikalien eingesetzt, die auf tierische Inhaltsstoffe verzichten. Wenn du auf hautfreundliche T-Shirts angewiesen bist, würde ich naturbelassene Bio Baumwolle empfehlen, die werden meist als "natural" bei der Farbauswahl angezeigt. Ob da vegan etwas ausmacht, kann ich nicht sagen, vielleicht einfach mal ausprobieren. Wenn ein T-Shirt nicht als vegan ausgezeichnet ist, heißt dies aber nicht, dass es nicht doch völlig vegan ist, es ist halt nur nicht so zertifiziert, das kostet nämlich alles Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe einen Textildruckservice
gottesanbeterin  06.09.2023, 23:35

Baumwolle kann nur vegan sein, "unvegane" Baumwolle gibts nicht, weshalb betonst du denn das "Vegane" an det Baumwolle?

Baumwolle stammt von Pflanzen. Man kann Baumwolle nicht "nichtpflanzlich" herstellen. Es sind die Samenhaare der Baumwollpflanze, die versponnen werden.

Die ist wie jede andere Baumwolle auch Vegan. Der Punkt dabei ist aber nicht, das dabei Tiere leiden könnten, welche es trotzdem tuen durch Baumwollanbau, jedoch werden auch einige Bauern etwas unterdrückt.

Wenn jemand auf die Verpackung schreibt "Vegane, rein pflanzliche Baumwolle" dann ist die also so, wie jede andere auch, nur das du vermutlich als Konsument einen Aufschlag für die Leute hast, die auf ihren Bürostühlen hocken und das zeug verkaufen lassen.
Die Werbung hat aber ihren Zweck erfüllt - Du bist drauf reingefallen.