Wie kann man verschiedene Ego States von einer Persönlichkeit unterscheiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ego States sind „nur“ Anteile, während bei einer DIS vollständige Persönlichkeiten entwickelt sind.

Außerdem gibt es nicht so hohe dissoziative Barrieren bei Ego States, Kommunikation untereinander ist meistens problemlos möglich. Jeder Mensch hat Ego States, bei Traumatisierten sind diese bloß ausgeprägter und die dissoziativen Barrieren höher, im Extremfall entstehen ganze Persönlichkeiten (DIS).

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – DBT & EMDR Therapie

Ja, sofern es sich um eine multiple Persönlichkeit handelt.