Wie kann man vermeiden das die Scheibe von innen einfriert?

5 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

die friert eigentlich nur von innen ein, wenn zu viel Feuchtigkeit im Innenraum ist.

Die Ursache dafür finden, beheben und das Fahrzeug trocknen.

Vorübergehend helfen vielleicht Feuchtigkeitaufnehmende Kissen.

Mmits  06.12.2023, 10:54

Danke für den Stern :)

Man kann die Ursachen minnimieren indem man versucht Wasser aus dem Innenraum fernzuhalten. zum einen Schneematsch durch abklopfen der Schuhe vermeiden, Es ist auch Sinnvoll keine Schnemassen Spazieren zu fahren was insbesondere auch für die Radkästen gilt also Regelmässig an SB Waschanlagen reinigen bzw beseitigen. Da reicht ein max zwei Euros je Einsatz .

Da der Schneematsch nur an wenigen tagen wirklich sehr anhänglich ist führt dieser auch durch den beihalteten Salzgehalt zu Korrossionsschäden wenn man diesen nicht entfernt.

Bei Minustemperaturen während der Fahrt eine Seitenscheibe einen Spalt öffnen, da reichen wenige Cm offen lassen womit Feuchte Warme Luft aus dem Fahrgastraum gesogen wird.. das muß nicht über die gesammte Fahrstrecke gemacht werden sondern das letzte drittel oder ca 10 Minuten der fahrt .

Bei Bedarf sollte man diese Dauer steigern. einen Innenraumentfeuchter ins Fahrzeug Beifahrerfußraum stellen . dort wird bei Umluftbetrieb die Luft derinnenraumheizung angesaugt und kann so reduziert werden..

Eine Socke mit Katzenstreu + 1 großen Handvoll Streusalz gemischt befüllen, zubinden und aufs Armaturenbrett legen, das zieht Feuchtigkeit an die dann nicht an der Scheibe festfriert.

Assi-Standheizung: je ein Teelicht in einem Glas oder eine sicher eingestielte Christbaumkerze in den Fußraum von Fahrer- und Beifahrersitz stellen (halt so, das da drüber nicht grade nach 10cm was Brennbares ist, logisch), sich in Ruhe fertigmachen, freuen das der Mist abgetaut ist. Braucht so etwa 30 Minuten bei meinem Hutschiknurri.
Das Wasser muss ich immernoch wegwischen aber zumindest kein Eis kratzen im Innenraum, manchal gehen auch schon außen die Brocken so ab wenn ich sie schubse.

Nach vielen Jahren mit einem oft nassen Hund im Auto ließ sich der Frost drinnen eher nicht vermeiden. Als Ratzfatzlösung kannst du natürlich auch ein Wasser / Spiritus Gemisch mit 1 Tröpfchen Spüli aufsprühen und nachwischen, diy Entfroster - riecht dann aber schon übel, danach sollte man gut durchlüften!

  1. Generell 1-2min vor dem Abstellen des Fahrzeugs (insb. wenn es dann über Nacht steht) AC aus und Lüftung auf volle Pulle, um den Klimakondensator zu trocknen.
  2. Schauen wo Feuchtigkeit im Auto ist. Evtl. "nur" über deine Kleidung oder du solltest z. B. mal feuchte Fußmatten rausnehmen und richtig trocknen oder beim ADAC suchen, da sind ähnl. Tipps wie hier auch schon geschrieben wurden. Ich lasse weil das Auto in einer Garage steht ein Fenster immer einen kleinen Spalt offen. Ggf. Auto reparieren lassen, wenn's genau dann innen feucht wird, wenn du z. B. mit dem Gartenschlauch viel Wasser von oben über das Auto laufen lässt.
  3. Falls das alles nicht hilft auch mal innen Scheibe putzen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Mmits bestätigt

Bei feuchtem Wetter trägt man gerne Feuchtigkeit in das Auto - nasse Schuhe, nasse Kleidung..... oder auf andere Weise gelangt Feuchtigkeit in das Auto.

Diese Feuchtigkeit kondensiert an der Scheibe und bildet bei Minustemperaturen eine dünne Eisschicht.

Du musst also die Feuchtigkeit aus dem Auto entfernen - z. B. Matten rausnehmen und trocknen.

Überprüfe mal bitte, ob die Wasserabläufe unter der Motorhaube, vor der Frontscheibe frei sind oder durch Laub verstopft....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"