Beschlagene Scheiben von innen was tun?

6 Antworten

Wenn die Scheiben beschlagen und feucht werden ist die erste Empfehlung die Scheiben zu reinigen.

Wenn die Feuchtigkeit im Fahrzeug allerdings so hoch ist das die Scheiben sehr feucht werden (nicht nur die Frontscheibe), dann musst du schauen das du die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug heraus bekommst, das kannst du mit einem Luftentfeuchter anstellen. Alternativ bringst du das Fahrzeug zu einem Aufbereiter und lässt ihn das machen, das kostet allerdings viel Geld und muss nicht unbedingt sein.

Es ist aber keine Seltenheit das besonders im Herbst und Winter die Feuchtigkeit im Fahrzeug steigt, man trägt einfach viel davon mit ins Auto rein und das wird man nur schwer los. Abhilfe kann hier unter anderem die Klimaanlage schaffen, ist diese regelmäßig im Betrieb entzieht diese viel Feuchtigkeit.

Was die Luftentfeuchter betrifft so kannst du auf Hausmittel zurückgreifen wie z.B. eine Schale Reis oder du fährst in den Baumarkt oder Fahrzeugzubehörshop und kaufst dir dort einen Luftentfeuchter. Ich verwende für meine Fahrzeuge Luftentfeuchter von Uhu und habe damit bisher nur gute Erfahrungen sammeln können. Preislich bewegen sich diese in einem humanen Rahmen und erfüllen ihren Job sehr gut.

Ich habe auch mal andere Hersteller und Produkte verwendet, am besten waren bisher aber immer die Entfeuchter von Uhu da diese das Wasser aufsaugen und in einen Auffangbehälter abgeben. Das Wasser kann dann einfach weggekippt werden und somit auch effektiv aus dem Auto entfernt werden.

Die oben genannte Möglichkeit mit dem Reis hat in Vergangenheit auch bewiesen das es funktioniert, allerdings ist mir der Aufwand dahinter zu groß. Je nach Verwendung ist die Effektivität auch nicht vergleichbar mit einem richtigen Luftentfeuchter.

Was ebenfalls funktioniert sind diese Trockenbeutel wie man sie z.B. erhält wenn man sich neue Schuhe kauft. Diese Säckchen sind auch oft bei Möbel oder Elektrogeräten mit dabei, wenn man diese aufhebt und im Auto verteilt können diese Ebenfalls die Luftfeuchtigkeit entziehen. Mir wäre es allerdings zu viel Aufwand im ganzen Fahrzeug diese Dinger zu verteilen und darauf zu achten diese auch wieder zu entfernen. Zudem würden die sehr leicht verrutschen und dann darf man anfangen zu suchen.

Du musst die Ursache herausfinden.
Bringst Du viel Wasser mit ins Auto? Z.B. durch häufiges Einsteigen mit nassen Schuhen und nasser Kleidung? Ist es irgendwo undicht, so dass Wasser eindringen kann? Sieh mal unter den Fussmatten nach.

Helfen kannst Du Dir durch Zeitungspapier, etwas Katzenstreu in einem Beutel oder einer Socke, oder auch durch einen Luftentfeuchter. Regelmäßiges Austauschen nicht vergessen.

Das Auto mal austrocknen.... zb. Hochheizen und dann Stoßlüften während der Fahrt (bei trockenem Wetter). Ansonsten hilf die Belüftungsanlage (wenn der sowas hat).

Zeitungen unter die Fußmatten legen zum Aufsaugen der Nässe und täglich wechseln sowie mal fleißig von innen sämtliche Scheiben putzen!!!

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55 ;-)

Luftentfreuchter (gibts z.b. als Kissen) reinlegen.

Und Zeitung auf den Fußmatten auslegen hilft auch.