Warum ist mein Auto immer von innen nass?

9 Antworten

Hi! Bei meinem ersten Auto musste ich damals im Winter von Innen Eis kratzen und habe in regnerischem Herbst manchmal Wasser geschöpft ... war ein alter C-Kadett-Opel.

Die Ursache dafür waren undichte Scheibengummis und harte Dichtungen.
Das Problem ist, dass man nur ganz schwer rausfindet wo das reinläuft und Du es demzufolge nur schwer dicht bekommst ... und in der Zwischenzeit gammelt Dir alles zusammen, leider. Ich würde hier auf Heckscheiben- oder Scheiben-/ Türdichtungen tippen sofern keine sonstigen Schäden vorhanden sind.

Du solltest mit einer Werkstatt sprechen und prüfen, ob die Suche und Beseitigung vom Fahrzeugwert her noch Sinn hat.

Gruss

AnjaAB
Fragesteller

Oh nein... ! Wie ist die Sache denn bei dir ausgegangen? Hat man die Stelle, an der es reinläuft, gefunden?

DonCredo  03.01.2018, 21:58

Nein leider nicht. Ein Austausch der Gummis war zu teuer, ich habs mehrfach versucht mit Silikon dicht zu kriegen ... die Wanne mit Rostschutz gestrichen, alle Teppiche raus usw.. Am Ende stand der Schrottplatz ... :-[ . Gruss

Klapp das Verdeck hoch,dann klappt das auch mit den trockenen Sitzen.

AnjaAB
Fragesteller

Guter Witz, natürlich ist auch alles zu.

ratatoesk  03.01.2018, 19:22
@AnjaAB

Bei der Nässe,die Du beschreibst,kippt Dir jemand Wasser ins Auto,ganz einfach.Eine andere Erklärung gibt es nicht.

Das Wasser kommt durch die Scheibendichtungen.

Erneuern

Hallo!

Nachdem die Rückbank betroffen ist, vermute ich

  • die Heckklappendichtung, oder
  • wenn eine Heckantenne vorhanden ist, die Antenne bzw. der Bereich um die Antenne selber.

Solltest du keine Wasserspuren selber finden können, dann wird´s unangenehm, da eine Werkstatt auch nur suchen kann ... und das geht ins Geld.

Und selbst dann, kann die Neueindichtung auch noch einiges kosten, da Dichtungen keine üblichen Verschleissteile sind und daher dementsprechend teuer sind plus Arbeitszeit.

  • Wenn das von dir geschilderte Problem so gravierend ist, würde ich mich auf die Suche nach einem neuen 'Gebrauchten' machen, da ja das Auto durch den Wassereintritt nicht besser wird und ziemlich schnell verrottet bei diesen Temperaturen.

Habe leider keine bessere Auskunft.

LG Bernd

Die Sache mit den Scheibendichtungen ist schon richtig, wenn nur die Rückbank nass ist, dann die Scheiben überprüfen. Solltest du eine Dachantenne haben, dann nachschauen ob der Antennenfuß korrekt sitzt. Manchmal geht die Dichtung kaputt, bzw. die Kontermutter im Innenraum hat sich gelöst.