Wie kann man Verkehrspolizist werden?

6 Antworten

frag das bei dienststelle in deinem bundesland,da das ländersache ist gibt es unterschiedliche vorgaben

Das ist eine ganz stinknormale Polizeilaufbahn im mittleren oder im gehobenen Dienst.

Luxusratgeber
Fragesteller

Das heißt es geht auch mit mittlerer Reife?

fs112  03.03.2012, 13:44
@Luxusratgeber

ja - in Baden Württemberg ist es mit mittlerer Reife möglich, man sollte das Land allerdings richtig schreiben können.

Luxusratgeber
Fragesteller
@fs112

was für einen abschluss braucht man dafür habe zurzeit 1,9 reicht das ?

fs112  03.03.2012, 14:00
@Luxusratgeber

die Einstellungsvoraussetzungen ändern sich jährlich, kommt immer darauf an, wie viele Anwärterstellen angeboten werden, und wie viele Bewerber sich beworben haben.

Es finden umfangreiche Einstellungstests statt. Bist du von Haus aus eher unsportlich, kannst es gleich vergessen^^

einen verkehrspolizisten allein gibt es so gar nicht. in erster linie gibt es nur polizisten, die bestimmte tätigkeiten zum normalen dienst mitmachen, weil sie dafür besonders geeignet sind und fachwissen haben (jugendsachbearbeiter) oder noch eine besondere zusätzliche ausbildung haben, wie diensthundeführer, motorradpolizisten (die aber kradfahrer heissen), SEK-beamte, wassserschutzpolizisten etc. und die jungs, due du meinst, die auf der autobahn fahren, sind nur polkizisten, die eben auf einem autobahnrevier versetzt wurden, weil sie dort gebraucht werden. und dazu muss man eben die berufsausbildung zum polizisten machen. und was du dazu brauchst, steth auf polizei.de und dem link zu deinem bundesland. "verkehrspolizisten" gibt es so gesehen nur im volksmund, nicht als beruf, denn das sind alles normale polizisten. und polizisten sind alle verbeamtet.

Was genau verstehst du denn unter einem "Verkehrspolizisten"?

Um zur Polizei zu kommen ist je nach Bundesland mindestens die mittl. Reife notwendig. Damit wäre eine Ausbildung für den mittleren Dienst möglich. Bei Vorliegen der Fachhochschulreife würde sich ein Studium zum gehobenen Dienst anbieten. Sowohl mittlerer als auch gehobener Dienst versehen Wach- und Wechseldienst, fahren also Streife. Keine Ahnung ob du das meinst, wenn du von "Verkehrspolizisten" sprichst. Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass manche Bundesländer den mittleren Dienst inzwischen ersatzlos gestrichen haben, dort kann man nur noch im gehobenen Dienst einsteigen und benötigt entsprechend generell die Fachhochschulreife.

Alle Polizisten sind übrigens nach Ablauf der Probezeit verbeamtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizist
Luxusratgeber
Fragesteller

Was genau verstehst du denn unter einem "Verkehrspolizisten"?

Auf der Autobahn rum fahren und Leuten die zu schnell gefahren sind Warnvideos zeigen xD

colt1212  04.03.2012, 12:19
@hoexteraner

wie heisst es auch: "das längste revier mit den meisten nieten..."

Frag doch mal bei der Polizei nach, die müssten es wissen!