Wie kann man verhindern, dass Steam die Spieledaten speichert?

2 Antworten

Aber die Spielzeit dürfte so nicht erfasst worden sein.

Da das Spiel in einen von Steam überwachten Ordner installiert ist (anders kannst aus Steam heraus auch gar nicht installieren), dürftest das andere nur verhindern können wenn du gar kein Steam nutzt sondern dir deine Spiele bei z.B. GOG kaufst Und ohne GOG Klient (GOG Galaxy) herunterlädst und installierst und spielst. Die sind DRM frei und da gibt es dann auch nichts was irgendwas erfassen könnte.

Ein weiterer Schuppen ist Humble Bundle, die haben auch oft DRM freie Titel. In ihren Bundles wäre es extra als DRM frei markiert. Hat man das Monatsabo, dann hat man immer Zugriff zum Humble Trove, ein Ort wo sie ihre DRM freie Titel zur Verfügung stellen, da könnte man quasi einen Monat abonnieren und alle Titel die man spielen möchte runterladen und dann behalten (weil eben drm frei). https://www.humblebundle.com/subscription/trove

Man setzt Steam in den Offline Modus und nichts wird mehr aufgezeichnet. Das geht aber halt nur mit Spielen, die man offline spielen kann. Alle Multiplayer Spiele kann man so nicht spielen. Sobald man online sein muss um zu spielen wird Steam die Zeit aufzeichnen.

Nimrox
Fragesteller

Das habe ich vorhin ausprobiert und jetzt gerade noch einmal. Wenn ich Steam in den Offlinemodus setze, dann steht das Spiel was ich starte gleich wieder ganz oben bei den zuletzt gespielten Spielen und die Spielzeit wird aktualisiert.

Funktioniert also nicht.