Wie kann man unter Linux Scannen?

3 Antworten

Welche Linux-Distribution nutzt du? Warscheinlich musst den User der Gruppe "scanner" hinzu fügen.

Belafu
Fragesteller

Ich nutze Linux Mint 19.3

Stadewaeldchen  11.01.2020, 18:28
@Belafu

Terminal auf,

sudo usermod -aG scanner <deinusername>

Danach ein mal ab- und wieder anmelden.

Da dieser DCP schon etwas älter ist, wirst Du wohl das Problem haben, über das ich mit meinem alten MFC-5440 auch gestolpert bin.

Hier eine kleine Anleitung, was zu tun ist:

Scanner-Treiber für den DCP von dieser Seite laden:

https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=dcpj315w_eu_as&os=128&flang=English

Je nach System nimmst die 32-bit oder 64-bit Version (brscan3xxx.deb)!

Den Treiber installierst dann in der Konsole mit

dpkg -i brscan3xxx.deb

So jetzt kommt der Trick. Bei den alten Treibern von Brother werden die Dateien in das Verzeichnis /usr/lib64 installiert. Dort werden Sie aber vom System nicht gesucht, sondern in /usr/lib. Einfach die installierten Dateien und den Unterordner /sane nach /usr/lib kopieren oder verlinken:

Netzwerkdrucker müssen noch mit dem Tool "brsaneconfig3" angemeldet werden:

brsaneconfig3 -a name=[IrgeneinName] model=[Modell] ip=xxx.xxx.xxx.xxx

Die Modellliste erhält man mit brsaneconfig3 -q.

Danach einen Diagnoselauf mit brsaneconfig -d durchführen.

Weitere Hilfsmittel sind:

  • scanimage -L : zeigt alle erkannten Scanner mit Adresse an.
  • sane-find-scanner: findet alles was nach Scanner aussieht, auch Kameras und Fingerscanner.
Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
Belafu
Fragesteller

Dort steht was von FRIENDLY-NAME. Was ist das?

PhotonX  11.01.2020, 18:40
@Belafu

Ein beliebiger Name, den du selbst wählen kannst, sodass du ihn später wiedererkennst.

Belafu
Fragesteller

Der Scanner wird auch so nicht erkannt.

PhotonX  11.01.2020, 19:20
@Belafu

Hast du denn die richtige Version von brsaneconfig verwendet? Und tauchte der von dir gemachte Eintrag in der Ausgabe von "brscan-skey -l" auf?