Mit einem Brother DCP 135C im Heimnetz scannen?

1 Antwort

Wie schaffe ich es, dass der integrierte Scanner ebenfalls von beiden Computern aus verwendet werden kann?

--> Gar nicht.

Der Standard Treiber von dem Modell erlaubt Drucken und Scannen nur wenn das Gerät am betreffenden Pc via USB angeschlossen ist.

Ich habe diese Scanner /Druckereinheit unter Linux Mint Mate 19.3 am laufen. Nutze eine Kabel Box von Unitymedia 6490 (eine Fritz Box von damals Unitymedia Konfiguriert) . An dem Gerät( Scanner/Druckereinheit) hängt ein kleiner mit Open WRT Mini Druckerserver dran (selbst konfiguriert mit Open WRT) womit ich im eigenen Heimnetzwerk Drucken und Scannen kann ohne Probleme. Der Brother DCP 135C ist eigentlich nicht für Netzwerknutzung ausgelegt und dafür hat er auch nur ein USB Port. Wenn man Scannen will im Netzwerk sollte man sich auch ein Gerät holen das über eine Netzwerk Karte Verfügt und so auch Netzwerkfähig ist.

Ein Beispiel wäre das Modell Kyocera MD 2656 cdn oder 6530 cdn

Man könnte die Einheit an einen PC anhängen und Ihn dann freigeben ,dann müssten beide Pc Systeme laufen wenn man drucken/Scannen will. Diese Lösung wäre aber nicht Logisch geschweige Optimal.