Wie Dia Scanner Traveler TV6500SF in Windows 7 64BIT einbinden?

3 Antworten

habs geschafft. Habe mich irritieren lassen vom Programm, da der Schriftzug des Gerätes hellgrau unterlegt war. Jetzt gehts.

In XP sowie in Windows 7. WIN10 probiere ich noch aus.

Casiopaia1962
Fragesteller

Also, bei Win10 setzt das ArcSoft Programm aus, stürzt ab. Geht also nicht.

Dia-Scanner Traveler TV 6500 unter Win10 zu laufen bringen.

Ich hatte jetzt das Problem, da ich mir einen neuen Rechner mit Win10 zugelegt habe, dass ich meinen in die Jahre gekommenen Dia-Scanner unter Win10 nicht mehr nutzen konnte. Laut Beschreibung wird der Scanner nicht von Win10 unterstützt. Zuvor hatte ich den Scanner unter Win7 genutzt.

Unter Win10 wurde der Scanner trotz von der CD installierten Treibern und Software nicht erkannt.

Dann habe ich mal folgendes ausprobiert:

Ich habe die von der CD installierte Software wieder deinstalliert. Die Treiber bleiben hierbei auf dem PC installiert. Dann habe ich den Dia-Scanner einfach mal in den USB 2.0 Anschluss eingesteckt. Nach einer kurzen Zeit wurde der Dia-Scanner auf meinem PC mit Win10 erkannt. Es wurden die zum Betrieb erforderlichen Treiber aus dem Internet automatisch heruntergeladen. Wie ich das als Laie sehen kann, stellt "OmniVision Technologies" die Treiber zur Verfügung.

Auf jeden Fall funktioniert der Dia-Scanner jetzt ohne Probleme auch unter Win10.

Wie ich jedoch bei meinem 2. PC festgestellt habe, funktioniert der automatische Download der Treiber wohl nicht immer. Dann müsst ihr folgendermaßen vorgehen:

Auf jeden Fall vorher von der CD die Treiber (nur die Treiber noch keine Software) installieren und den Computer neu starten.

Dann über Windows Startmenü "Windows-System" die Systemsteuerung öffnen und bei Hardware und Sound "Geräte und Drucker anzeigen" anklicken. Jetzt den Scanner über USB 2.0 Anschluss einstecken. Der Scanner müsste jetzt bei "Geräte und Drucker" mit einem roten "Achtungsschild (Ausrufezeichen)" aufgelistet sein. Mit rechts Klick auf das Symbol gehen. Hier "Eigenschaften" anklicken. Den Reiter "Hardware" auswählen und hier ebenfalls "Eigenschaften" anklicken. Hier nun beim Reiter "Allgemein" auf "Einstellungen ändern" klicken. Dann unten rechts auf "Treiber aktualisieren" klicken. Es öffnet sich ein Dialogfeld. Hier "Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen" anklicken. Jetzt müssten die Treiber installiert werden.

Nun noch die "Software" von der CD installieren.

Fertig!

habe noch einen alten Win-XP mit SERVICE Pack 3 Netbook gefunden. Und auf diesen den DIA-Scanner einbinden wollen...Ich schaffs nicht. Wenn ich ein weiteres Gerät einbinde, den OVT-Scanner, dann bekomme ich kein Model zum auswählen.

Weiß jemand Rat?Danke