Scanner scannt zu hell

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wie schon richtig von @Linuxhase gesagt eine Einstellung der Scananwendung, nicht des Gerätes. Einen "Treiber" braucht man dafür auch nicht, entweder es geht, oder es geht nicht. Wenn sich die Hersteller an die Norm halten und das Gerät eine standart-Bilderkennungsgeräte-Schnittstelle hat (über 90% aller Geräte haben das), funktioniert das.

Ich verwende Debian ( nicht Ubuntu ) und hier sind 2 Scanprogramme standartmäßig vorinstalliert, "Simple Scan" und "xsane image scanning programm".

Simple Scan ist als Standartanwendung für Scannen zugeordnet. Das ist ein sehr einfaches "one-Click"Programm, das tatsächlich keine speziellen Einstellungen zulässt.

Bei dem anderen Programm xsane kann ich wirklich alles einstellen und sogar das gescannte Bild gleich bearbeiten. Ich weiss allerdings nicht, ob xsane bei Ubuntu auch standartmäßig schon vorhanden ist, aber offensichtlich nicht. Es sollte sich aber sehr einfach über die Softwareverwaltung nachinstallieren lassen...

roffermann
Fragesteller

Vielen Dank Jack63G, ich benutze auch simple Scan und wie Du schon sagtest kann man dabei nicht viel einstellen. Werde versuchen xsane zu installieren. Doch ohne Treiber funktionierte der Scanner nicht. Kenne das auch nur so , das ein Scanner von selbst erkannt wird. Doch hier nicht. Bedankt - werde ich so machen - Ach, doch warum ist das Bild unter Win 7 genauso hell - das ist die Frage. Kann es daran liegen das der Treiber nur als 32bit-version zu haben war? Ich habe einen 64bit rechner und der hat ca. 100 MB an Dateien runter geladen. Goofy

Jack63G  21.11.2014, 23:15
@roffermann

Wenn der Scanner unter Linux mit Simple Scan funktioniert hat, wird er auch mit xsane funktionieren, denn beide benutzen die selbe Systemschnittstelle.

Der "Treiber" für Windows ist nur deswegen so groß, weil es eine ganze Softwaresuite ist. Der eigentliche Treiber ist nur der geringste Teil des Paketes, aber leider kann man den nicht allein und separat installieren... 64 oder 32-Bit version ist funktional absolut gleich, nur halt für eine andere Plattform kompiliert. Die 32-Bit-version kann auch auf einem 64-Bit-Windows installiert werden, auch wenn das ungünstig und uneffektiv ist. Der 32-Bit-Code wird nativ in einem separaten Subsystem ausgeführt, wodurch sich der Resourcenverbrauch fast verdoppelt. Am idealsten wäre es, wenn auf einem 64-Bit-Betriebsystem alle Programme reiner 64-Code wären. Funktioniert aber leider nicht, denn es gibt bei Windowssytemen fast immer Ausnahmen....

Hallo

Am Gerät selbst läßt sich nichts einstellen und auch von Ubuntu oder Win 7 aus lassen sich keine Einstellungen vornehmen (zumindest kenne ich noch keinen Weg)

Diese Einstellungen macht man eigentlich immer in der Scansoftware; welche verwendest Du denn und hast Du auch mal eine Alternative probiert?

  • Scanlite
  • XSane
  • etwas anderes ...

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
roffermann
Fragesteller

Hallo Linuxhase, ich benutze das Programm Simple Scan, bei welchem man nicht viel einstellen kann. Doch vielen Dank für die Auswahl an Programmen welche ich ausprobieren werde. Goofy (Die Treiber für Linux wurden online zur Verfügung gestellt)

Hallo Goofy, immer noch nicht richtig vertraut mit ubuntuusers.de? Schau mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Brother/Scanner

Das sollte Dir bei der Lösung Deines Problems eigentlich helfen.

roffermann
Fragesteller

Nä, hätte ich nicht gedacht das für Brother eigens eine Seite für Scanner gestellt wird. Werde ich mir durchlesen. Danke