Wie kann man trockene Glasnudeln am besten schneiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Glasnudeln in eine große Tüte und dann mit einer Küchenschere oder Geflügelschere durchknipsen. es gibt aber packungen , da sind die Nudeln Portionsweise in der Packung und nicht alle zusammen.

carola111
Fragesteller

Die Geflügelschere war die Stärkste. Es hat tatsächlich funktioniert. Es war zwar etwas schwer zu schneiden, aber sehr viel einfacher als mit einem Messer. Ich hab jetzt 2 Portionen in der Tüte und kann sie mir beliebig kochen. So wollte ich es haben.

Ein echt guter Tipp von dir. Danke.

adianthum  25.09.2011, 22:01

So mach ich es auch!

Indem man die trockenen Glasnudeln 2 Stunden lang in warmen Wasser aufweicht.

Sneigli  25.09.2011, 18:22

Glasnudeln 2 Stunden lang einweichen, wass soll das denn bringen?

carola111
Fragesteller

Die Nudeln werden sehr schnell weich, wenn ich sie koche. Ich will aber nicht alles kochen, sonst müsste ich die Hälfte wegschmeißen. Daher möchte ich sie lieber im trockenem Zustand zerteilen.

mache einen Teil in eine Plastiktüte und breche sie.Dann hast Du keine fliegenden Teile.LG

carola111
Fragesteller

Aber sie sind im trockenen Zustand zäh und hart. Es ist so schwierig sie durchzuschneiden. Ich glaube nicht, dass ich sie in einer Tüte brechen könnte. Hast du es denn schon mal gemacht?

blackcat007  25.09.2011, 17:16
@carola111

Glasnudeln nicht,aber Spaghetti.Das klappt sehr gut.Nimm nur einen Teil davon raus,dann lassen sie sich leichter brechen.Wird schon funktionieren.Versuche es einfach mal.Ansonsten musst Du sie komplett brechen.Lege sie auf eine Tischkante und stütze Dich mit vollen Gewicht drauf.

carola111
Fragesteller
@blackcat007

Danke für den Spaghettitipp. Aber mein Mann ist Italiener und die Zubereitung von Spaghetti hat er mit der Muttermilch aufgesogen. Hier geht es mir um diese zähen Glasnudeln, die gekocht wunderbar mit Sojasauce schmecken, aber zuviele wären, wenn ich alle kochen würde. Mein Mann schwört nämlich weiter auf die guten Spagetti und Rigatoni und Penne und Farfalle und und und

blackcat007  25.09.2011, 17:48
@carola111

ich mag Spaghetti auch nur lang,aber leider mein Mann nicht.Ich habe Dich schon verstanden mit den Glasnudeln,ich weiß auch,dass sie sehr zäh sind.Aber das wäre die einzige Möglichkeit sie ohne durch die Luft fliegen zu lassen,zu brechen.Gutes Gelingen.LG

Nimm einen größeren Gefrierbeutel, nimm die Nudeln und brich sie in dem Beutel durch Drehen. (Die Hände sollten natürlich auch noch reinpassen!^^^). Die Bröselreste kannst du dann wieder in die Packung schütten.

carola111
Fragesteller

Schreib ihr die Antworten eigenlich voneinander ab? Das war kein guter Rat. Hab es eben gemacht: Die Glasnudeln in einen Gefrierbeutel gesteckt. Da Brechen ja nicht geht, sie sind zu zäh, habe ich mit einem Nudelholz auf die Tüte eingewirkt und meine Fingerkuppen eingequetscht. Tat richtig weh. Sie können nur sehr schwer mit dem Nudelholz bearbeitet werden, weil sie so zäh sind.

Bitte sagt mir doch, wie ihr es macht.

Arjiroula  25.09.2011, 17:33
@carola111

Ich schreibe von niemandem ab!! Oft haben aber Leute die gleichen Ideen oder Erfahrungen und dann kommen eben gleiche oder ähnliche Tipps raus.

Ich mache es garnicht, denn ich hasse Glasnudeln! Versuchs doch in der Tüte mit einer kräftigen Haushalts- oder Geflügelschere.

carola111
Fragesteller
@Arjiroula

Tut mir leid. Mach weiter so. Es ist gut, wenn jeder eine eigene Antwort gibt. Danke für deine Antwort, sie hat mir nur nicht weitergeholfen. Aber mit der Geflügelschere hat Picknickerz bereits schon geschrieben. Das werde ich ausprobieren.

Arjiroula  26.09.2011, 08:08
@carola111

Jetzt fragt man sich nur, welcher Tipp mit der Geflügelschere zuerst gepostet wurde! Meiner im Kommentar oder der von picknickerz!^^

Hallo carola, wenn Du sie nicht brechen kannst und auch sonst nicht klein bekommst, versuche doch einfach, wenn Du sie fertig hast, mit einer langen Schere auf die Größe die Dir vorschwebt zu zerkleinern!! Klappt garantiert! Viel Glück

carola111
Fragesteller

dein Tipp ist auch Spitze, nur nehme ich lieber die Geflügelschere.