Wie kann man Trennungsschmerz vergessen bzw. verarbeiten?

7 Antworten

  • Du darfst der/dem Ex nicht böse sein. Schau, dass du dich auch auf die guten Dinge, die du in der Beziehung mitgenommen und erlebt hast erinnerst. Aus jeder Beziehung lernt man etwas, was du in deiner nächsten Beziehung mitnehmen kannst.
  • Vergiss aber nicht die schlechten Dinge, die du erlebt hast und wie du dich gefühlt hast. Jede Beziehung endet aus einem Grund.
  • Fang an ein „Tagebuch“ zu schreiben. Schreibe dir einfach deine Seele aus dem Leib, wie dein Tag war, was du gedacht hast, wie es dir geht. Es tut richtig gut das rauszulassen. In einem Jahr kannst du dir die Einträge wieder durchlesen und merkst dann was für super Fortschritte du gemacht hast.
  • Unternimm viel mit Freunden. Kurztrips, Spaziergänge, feiern gehen usw. Genieße dein Singleleben in vollen Zügen!
  • Suche dir auf Pinterest einige motivierende Zitate raus und lese die ab und zu durch.
  • Sei dankbar für die Dinge die du jetzt hast, wie zB Freunde und Familie und (hoffentlich) Gesundheit.
  • Schau auch, dass du im Guten mit deinem/deiner Ex auseinandergehst, damit es nicht unangenehm wird, wenn ihr euch mal zufällig über den Weg rennt.

Ich spreche aus Erfahrung… habe letztes Jahr eine Trennung nach fast 7 Jahren Beziehung durchgemacht und habe mich so schrecklich gefühlt. Ich sag‘s dir gleich, es werden viele Ups und Downs sein, aber lass deinen Gefühlen freien Lauf! Kurz nach der Trennung habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt, der das komplette Gegenteil von meinem Ex ist - da habe ich gemerkt, dass ich genau das gebraucht habe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

... indem man sich am Anfang nicht gleich verheiratet.

Lerne erstmal Menschen kennen. Erhalte Menschenkenntnis. Dann kannst Du nämlich die, die Dir nicht gut tun, gleich aussortieren. Die anderen kannst Du kennen lernen.

Und dann belasse es erstmal beim Kennenlernen. Wie gesagt: Nicht gleich denken das ist mein Mensch. Denn wenn es nicht passt, dann ist das nicht Dein Mensch! Dann ist das erstmal nur ein potentieller Anwärter gewesen. Mehr nicht.

Um einen Menschen kennen zu lernen, braucht es viel Zeit! Diese sollte man sich immer erstmal nehmen. Und wenn es nicht passt, dann geht man eben wieder auseinander. Und dann tut es auch nicht weh. Man war ja noch nicht verliebt.

Wenn es passt, dann bleibt man zusammen. Und hat kaum Kummer (Streit kommt immer mal vor).

Indem du dir denkst das dieser Mensch für dich gestorben ist. Dann vergisst du ihn oder sie und zockst, frisst Pizza und Chips und alles andere was lecker ist und trinkst ganz viel cola. Nebenbei Binged du noch 5 Serien durch und dann ist dein Körper so gefickt das er so viel Schlaf braucht das du viel Zeit zum vergessen hast.

Trennungsschmerz zu überstehen ist nicht immer einfach. Such dir die Freunde wo du dich anvertrauen kannst und rede mit ihnen lenk dich ab Versuch an etwas anderes zu denken

Indem du dich selber richtig betrachstest. Du bist mehr Wert, als dieser Schmerz. Wäre es das Richtige gewesen, dann wärst du jetzt nicht verletzt. War es wirklich so tiefgründig perfekt, dass es sich lohnt, hinterher zu trauern? Irgendwann kommt die richtige Person, für die du die Welt bedeutest.

Nutze den Schmerz als "Segen", um an dir zu arbeiten. Werde die beste Version von dir selber & dir von niemanden 2 Mal sagen, dass er dich nicht möchte, denn auch du verdienst das beste und solltest dich nie mit weniger zufrieden geben.