Wie kann man tränende Augen beim Hund minimieren?

Flauschy  23.04.2024, 23:51

Hast du beim Tierarzt abklären lassen, ob die tränenden Augen einen medizinischen Grund haben?

Markus373
Fragesteller

Ich habe das mal angesprochen vor ein paar Monaten, aber es liegt vor allem an ihrer „schlaffen“ überschüssigen Haut (Cane Corso). Sie ist noch im Wachstum

3 Antworten

Es gibt unterschiedliche Mittel, die gegen die Tränenflecken helfen sollen. Ich habe aber noch von keinem Hundehalter gehört, dass die Mittel langfristig helfen oder alle Tränenflecken entfernen können.

Als Hausmittel kenne ich Kochsalzlösung (die man als Kontaktlinsenträger verwendet) und Mineralwasser mit Kohlensäure. Du müsstest ausprobieren, was davon hilft.

Lässt sich meines Wissens nach eher nicht machen. Ich weiß nicht, was du für einen Hund hast, aber wenn es beispielsweise einer mit einer kurzen Schnauze ist, dann kann er nicht genug Tränenflüssigkeit produzieren, die Oberflächenspannung auf seinen Pupillen ist automatisch gebrochen und das verursacht diese tränenden Augen

Markus373
Fragesteller

Habe einen Cane Corso. Ich glaube, das liegt an der eher schlaffen hat und sie hat noch sehr viel überschüssige Haut, da sie gerade erst 10/11 Monate alt ist.

Epilz  24.04.2024, 12:54
@Markus373

Ja, bei solchen übermäßigen Hautfalten ist das quasi das gleiche bzw. ein ähnliches Prinzip. Also meistens liegt das echt an der Rasse

Das kommt auf die Ursache an.

wenn Der Hund eine Bindehautentzündung hat, muss man die halt behandeln.

Dann gibt es noch welche die verstopfte oder deformierte Tränenkanäle haben - das oft auch rassebedingt.

Manchmal ist es auch ein Problem mit eingerollten Augenlidern oder eben anderen Erkrankungen. Da muss dann der Tierarzt ran.

Markus373
Fragesteller

Ich glaube, dass es bei ihr daran liegt, weil sie eher „schlaffe“ Haut hat, also Rasse bedingt. Cane Corsos haben ja oft etwas „hängende“ Haut, gerade im Wachstum. Ich dachte nur, dass es vielleicht ein Mittelchen gibt.