Wie kann man tägliche Messungen bei Excel im Tagesabstand darstellen?

also ich meine: ..... über die letzten 30 Tage bis heute haben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest als Datengrundlage des Diagramms Hilfsspalten vernwenden, in denen Werte außerhalb des Zeitraums bereits rausgefiltert sind:

  • {=WENNFEHLER(INDEX(A$1:A$999;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$999>=HEUTE()-30;ZEILE($A$1:$A$999);MAX(ZEILE($A$1:$A$999)+1));ZEILE(1:1)));"")}
  • Matrixformel, geschweifte Klammern {} nicht eingeben sondern die Eingabe mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
  • Spalte A: Datumsspalte, Spalte B: Werte

Man kann auch dynamische Diagramme erstellen. Dazu erzeugt man mit der Funktion Bereich.Verschieben() dynamische Verweise auf die darzustellenden Daten und definiert damit benannte Bereiche. Z.B. XWerte und YWerte. Im Diagramm werden dann statt statischer Bereichsangaben die Namen genutzt.

Ist nicht so leicht, das in ein paar Sätzen zu erklären. Wenn Du im Netz nach "Dynamische Diagramme Excel" suchst, findest Du viele Schritt-für-Schritt Anleitungen.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Dann begrenze bei der Auswahl der Daten den jeweiligen Zeitraum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gotik
Fragesteller

mein Problem sind die unterschiedlich vielen Messungen pro Tag, die Zeitspalte schreitet anders als die Zeilennummerierung voran

GutenTag2003  12.11.2020, 06:52
@gotik

Das kommt darauf an, wie Du Deine Daten darstellst, in der Tabelle erfasst hast.