Streuung um Mittelwerte in Excel anzeigen?

3 Antworten

Die Datenreihen sollten sortiert sein, links die kleinsten rechts die größten.
Ich habe mit einem 2D Flächendiagramm das geschafft:

Bild zum Beitrag

Die Fläche unter den kleinsten Werten habe ich Transparent eingestellt, die anderen auf gleiche Füllfarbe. Die mittleren mit Rahmen in Kontrastfarbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)
hannah1706
Fragesteller

Danke, ich werd das direkt mal ausprobieren!

hannes1806  22.07.2021, 15:04
@hannah1706

Hallo Hannah, kann es sein, dass du einen Tag vor mir Geburtstag hast?

hannah1706
Fragesteller
@hannes1806

Ja, das sieht so aus^^ hab das jetzt übrigens mit Fehlerindikatoren gemacht, die leicht verschoben sind, hat auch funktioniert und sieht ganz ordentlich aus

Selbst wenn es ginge, würde es wohl überladen aussehen.

In Anbetracht der insgesamt recht dünnen Datenlage besteht auch kein Anlass, noch mehr in das Diagramm reinzupacken.

hannah1706
Fragesteller

Denk ich auch. Mein Betreuer hat das vorgeschlagen, deswegen wollt ich das mal ausprobieren.

Mit nem gestapelten Flächendigarmm lässt sich sowas basteln, worin du die Min und Max Kuver darstellst und die untere Fläche Transparent machst.

hannah1706
Fragesteller

Ja, das hab ich auch schon ausprobiert, aber dann ging das nur mit einer Messlinie pro Diagramm, da die sich sonst gegenseitig ausblenden würden, wenn man die unterste Fläche transparent macht. Zumindest hab ich es nicht besser hinbekommen