Jahreszeitliche Schwankungen mit Excel darstellen?

Bild 1 - (Windows, programmieren, Microsoft Excel) Bild 2 - (Windows, programmieren, Microsoft Excel)

1 Antwort

Der Ansatz, die Jahreszahl abzuschneiden, ist richtig. Allerdings macht man das nicht mit TEIL (Das ist eine Text-Funktion, ein Datum dagegen ist excel-intern eine Zahl). Ich würde jedes Datum einem einzigen Jahr zuordnen, etwa so (angenommen das Ausgangsdatum steht in A1):

=DATUM(2016;MONAT(A1);TAG(A1))

Diese Formel verwendest du für jedes Datum entsprechend. (Ich habe 2016 gewählt, weil es ein Schaltjahr ist, damit sicher alle Tage vorhanden sind. Abgesehen davon kann man jedes beliebige Jahr nach 1900 wählen.)

Sortiere deine Tabelle nach dieser Hilfsspalte. Sie stellt dann die Werte für die x-Achse deines Diagramms dar.

Ludwig8400
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und schlaue Antwort! Klingt perfekt, werde es morgen ausprobieren und Rückmeldung geben!

Ludwig8400
Fragesteller
@Ludwig8400

Die Tabelle klappt wunderbar! Eine Frage habe ich jedoch noch: Da ich eine sehr große Menge an Daten habe, ist das entstandene Diagramm wenig übersichtlich. Ich würde daher gerne den Mittelwert von jedem Tag ermitteln und dies dann darstellen. Wenn ich allerdings die Funktion Mittelwert(wenn... verwende gibt diese Funktion "#WERT!" aus.

Explizit habe ich das hier geschrieben:

=MITTELWERT(WENN(Tabelle4[Datum f. Jahreszyklus]=DATUM(2016;1;1);Tabelle4[Standardabweichung s]))

Leider klappt das nicht....

Ludwig8400
Fragesteller
@Ludwig8400

Die Frage hat sich geklärt. Problem lag in einigen Zeilen die den Inhalt "#WERT!" hatten. Diese habe ich mit der Funktion "ISTFEHLER" rausnehmen können.

DeeDee07  15.06.2017, 09:23
@Ludwig8400

In Excel gibt es die Funktion MITTELWERTWENN, die genau für solche Zwecke gedacht ist (ähnlich wie SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN).