Wie kann man so einen leichten orangen Schleier auf ein Bild legen wie hier?

oranger Schleier - (Fotografie, Photoshop, Bildbearbeitung)

6 Antworten

Gimp -> einen weichen Pinsel in orangener Farbe auf einer darüberliegenden Ebene den Punktin die Ecke malen. Ebene auf weiches Licht oder sowas setzen.

Oder mal im internet nach Filtern suchen. Gibt auch fürs Handy solche Filter-Apps für Fotos :)

MX278
Fragesteller

Danke! Probier ich gleich mal aus :)

Schau Dir doch mal Afterlight an, eine sehr schöne App mit der Du viele von diesen so genannten Light Leaks simulieren kannst: http://afterlight.us/

Ist mit den Standardfiltern kostenlos und da ist sicher was dabei, was Du gebrauchen kannst. Und sie kommt mit RAW-Files zurecht.

Afterlight - (Fotografie, Photoshop, Bildbearbeitung)

Es gibt verschiedene Bildbearbeitungs-Programme oder -Apps, die das automatisch machen.

Eine andere Möglichkeit ist ein Bildbearbeitungsprogramm, das mit Layern arbeitet. Einen Layer mit hoher Transparenz und einem organgefarbenen Punkt in der Ecke über das Foto legen und das dann verbinden. (z.B. Gimp, Photoshop)

MX278
Fragesteller

welche app kann das?

Girschdien  03.09.2015, 10:46
@MX278

Ich habe Android, da gibt es z.B. eine App namens Filtery One Touch, die kann sowas. Aber alle Apps kenne ich jetzt auch nicht.

Also das ist ganz einfach mit Photoshop :

1. Erstelle eine neue Ebene.
2. Wähle das Verlauf Tool aus. (Auf dem Füll-Tool lange gedrückt halten).
3. Stelle oben den Radial-Verlauf ein.
4.Wähle als erste Farbe Weiß aus.
5.Klicke in die obere rechte Ecke und ziehe dann den gedrückten Mauszeiger in die untere linke Ecke.
-->Nun hast du ein Verlauf.
6. Stelle den Ebenen-Modus auf IneinanderKopieren oder auf Normal. (Bei Normal solltest du die Deckkraft etwas anpassen.)
Nun holst du die eine Farbton-und Sättigungs-Effekt Ebene.
Ziehst diese über die Ebene mit dem Verlauf und Rechtsklickst diese.
Nun klickst du auf Schnittmaske erstellen.
Dann kannst die die Farben des Verlaufs anpassen wie du willst.

Hallo!

  • Ist schon interessant, wie heute analoge Fehler simuliert werden, im digitalen Zeitalter.

Früher war das ein klassischer Lichteinfall auf dem Film, wird auch heute bezeichnend als Light Leak-Effekt bezeichnet.

  • Wie du es nachträglich am Computer machen kannst, wurde ja schon genau beschrieben.
  • Eine andere Möglichkeit hättest du noch, und zwar direkt bei der Aufnahme mit einem Orange-Verlauf-Filter vor der Optik, zB von Cokin.

LG Bernd