Mein UV Drucker druckt Graue bilder mit leichten Grün/blau ton, warum?

2 Antworten

Weil er das Grau aus den Farben mischt, und das sieht immer kakke aus. Bei den Druckern, die ich kenne, kann man einstellen, ob er Grau nur aus der Schwarzpatrone drucken soll oder mischen aus den Farben. Ich weiß jetzt aber so ad hoc nicht, ob das nur für reine Graustufenbilder gilt, oder auch für welche, wo reine Grauelemente *und* bunte Elemente vorhanden sind, wie auf Deinem Bild. Probier es einfach mal aus, siehste ja dann, ob er es macht oder nicht.

Fox1989999
Fragesteller

Aber der uv drucker benutzt auch weiss :S

Gummileder  09.06.2019, 10:19
@Fox1989999

Kannte bisher keine UV Drucker, habe mal nachgeforscht. Also das Weiß ist dazu da, dass Motive auf dunklen oder transparenten Untergründen gedruckt werden können. Wie hier schon geschrieben wurde, sind Grautöne mit den CMYK Farben gedruckt nicht grau, das geht nur mit der schwarzen Farbe. Wenn es machbar ist, würde ich den grauen Bereich in Graustufen mit schwarz drucken und im zweiten Durchgang den farbigen Bereich.

Du hast bei Photoshop die Möglichkeit in den Bildeinstellungen die Option "Graustufen" einzustellen. Dann müsste es klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung