Welche Farben benutzt ein Drucker für eine graue Farbe?

3 Antworten

Wenn Schwarz gedruckt wird wird es schon ab und zu gemacht, dass Farbe mitgemischt wird, um das Schwarz satter und voller zu machen, also wird das bei Grau vielleicht auch gemacht.

Sierenia  07.10.2018, 20:43

das druckbild besteht aus vielen kleinen punkten den rasterpunkten je mehr rasterpunkte auf z.b 1 cm² sind desto dunkler wird die fläche also bei grau wenig rasterpunkte auf der fläche

schwarz, die wird dann einfach weniger stark aufgetragen, damit es nach grau aussieht, zumindest in einem laserdrucker.

Nobody42111111  25.02.2018, 07:58

kauf dir doch einfach einen laserdrucker, die gibts schon neu für etwa 50€ im elektronikfachmarkt in der stadt, wenn du eh nur schwarz/weiß druckst, kommst du damit am preiswertesten davon, weil der toner sehr lange haltbar ist und nicht wie die farbe in tintenstrahldruckern vertrocknet und die düsen verstopft, was dann viel farbe verbraucht wenn die düsen mit dem reinigungsprogram gereinigt werden oder höhere kosten verursacht wenn die düsen und die farbe neu gekauft werden müssen, besser ist einmal einen laserdrucker zu kaufen und dann erspart man sich den ganzen ärger mit den farbdruckern, so ging es mir, mit dem laserdrucker hab ich jetzt meine ruhe.

Die Druckerhersteller verwenden einen Trick. Sie teilen den Druckbereich in Rasterzellen auf, die einer Menge von druckbaren Punkten entspricht. Drucken wir alle Punkte, dann erhalten wir einen schwarzen Fleck, drucken wir keine Punkte, dann bleibt das Papier weiss. Bedrucken wir aber nur die hälfte der Rasterzelle mit schwarz, dann ergibt sich ein Fleck mit 50% schwarzen und 50% weißen Punkten. Da unser Auge nur eine begrenzte Auflösung hat, verschwimmt dieses Druckraster aus weissen und schwarzen Punkten idealerweise zu einem einheitlichen Grau.

http://www.druckeronkel.de/index.php?id=415