Bild Farben bearbeiten?

Bananenmayo  25.04.2023, 12:44

Dein Bild hat eine schrecklich niedrige Auflösung, und ist doch vom Inhalt her identisch zum zweiten, warum nimmst du nicht das zweite?

Tobias849
Fragesteller

es geht darum, dass ich in Zukunft gerne öfter Bilder in dieser Art editieren will, jetzt einfach das fertige zu nehmen währe also nicht nachhaltig.

2 Antworten

Ich würde so vorgehen, dass ich in Photoshop eine neue Einstellungs-Ebene "Schwarzweiß" über dem blauen Originalbild erstelle. In der Ebenenmaske legst du dann einen Verlauf an, der im oberen Bereich (da wo der Himmel ist), weiß (also deckend) ist und im unteren Bereich, da wo du das Grün der Landschaft erhalten willst schwarz (also transparent) ist.

Anschließend kannst du noch mit dem Mischmodus und der Deckkraft der Schwarzweiß-Ebene experimentieren (z.B. ob ein anderer Mischmodus noch besser wirkt oder ob du vielleicht nur 70% Deckkraft einstellst, um ein wenig vom Blau im Himmel zu behalten.

Tobias849
Fragesteller

Danke, werde ich ausprobieren

Bild zum Beitrag

Helligkeit etwas hoch, Sättigung etwas runter, Farbtemparatur etwas wärmer, ein Verlaufsfilter über den Himmel und diesen noch etwas aufhellen.

Mit dem Handy schwierig es genau hinzubekommen, mit dem PC wär es näher an der Vorlage...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Bilder, Foto, Fotografie)