Wie kann man sich sicher sein, dass der Koran bis zur heutigen Zeit unverändert geblieben ist und noch die originale Botschaft von Gott / Mohammed enthält?

4 Antworten

Tatsächlich hat sich der Koran besonders in den ersten drei Jahrhunderten stark verändert. Ursprünglich wurde der Koran nur mündlich weitergegeben, was sich auch in der Bedeutung des Wortes: qurʾān niederschlägt, in arabisch heißt Koran nämlich „Vortrag, Lesung, Rezitation“ - es handelte sich also nicht um ein Buch, sondern um etwas, das immer wieder neu mündlich vorgetragen bzw. rezitiert wurde.

Erste aufgeschriebene Koranfragmente wurden bei Ausgrabungen in der heiligen islamischen Stadt Sanaa gefunden, sie datieren ca. 80-120 Jahre nach Mohammeds Tod. Die dort gefundenen Suren weichen ganz erheblich von den heutigen Korantexten ab.

Es gab in der Folge Koranfassungen, z. B. von Ubaiy ibn Kaʿb, die zwei Suren enthielten, die heute nicht mehr vorhanden sind. Die entsprechende Koranfassung, die auch in anderen Teilen wesentlich von der heutigen Fassung abweicht, wurde im 9. Jahrhundert verboten. Dagegen gibt es Koranfassungen die auf  'Abd Allah ibn Mas'ud zurückgehen aus dem 8. Jahrhundert, die die Sure 1, 113 und 114 nicht enthalten.

Die heute verwendete Fassung geht auf eine Edition der al-Azhar-Universität aus dem Jahre 1923/24 zurück. Es ist eine starke Bearbeitung einer wahrscheinlich apokryphen Fassung, die legendär auf Hafsa bint ʿUmar, die Ehefrau von Mohammed zurückgehen soll und archäologisch zum ersten Mal Ende des 7. Jahrhunderts fragmentarisch aufgefunden wurde.

Aber es ist nicht nur die Veränderung des Korans, der bei der Interpretation zu Veränderungen führt, sondern auch die Weiterentwicklung der arabischen Sprache.

So ist das Wort حور - zur Zeit von Mohammed benutzt worden um rote und weiße Trauben zu bezeichnen. Völlig einsichtig, daß diese Trauben mit entsprechenden runden kleinen Objekten verglichen werden z. B. in 56:23: „gleich wohlverwahrten Perlen“ oder bei roten Trauben in 55:58: „wie Rubine".

Heute hat sich die Bedeutung desselben Wortes gewandelt. Es wird - weil der Text gelesen wird, wie er ca. im 11. Jahrhundert zum ersten Male aufgeschrieben wurde - nun eine "Jungfrau" bzw. al-ḥūr die "blendendweißen Frauen".

Ohne eine Anpassung des Textes verändert sich also das Textverständnis extrem. Im Zusammenhang werden Passagen unverständlich und man muß umfängliche Interpretationen und Ausführungen machen, die sogar bis zum Mißbrauch des Textes führen können.

liiAmar  23.04.2022, 20:19

Frieden. Und wie erklärst du dir, dass mein IPad repariert ist, nachdem ich Alhamdulillah sage, ohne, dass ich es in dieser Zeit auch nur mit meine nHädnen berührte? MFG

Germaghribiya  26.04.2022, 08:02

Du erzählst mit wenig Worten viel Unsinn. Man sieht, du redest genau das hinterher, was Islam-Hasser verbreiten, aber wirkliches Wissen hast du über den Koran nicht.

Natürlich wurde der Koran nicht sofort zum Buch zusammengestellt. Viele schrieben sich Verse nieder und bewahrten sie auf.

Der Prophet Mohammed selbst konnte gar nicht lesen und schreiben. Aufschreiben ließ er die Verse von schreibfähigen Gefährten. Immer die selben. Diesen Gefährten diktierte Muhammad die Koranverse. Anschließend mussten jene stets alles zweifach nochmal vorlesen und dann erst authentifizierte der Prophet diese Niederschriften.

Nach seinem Tod erst wurde der Koran zu einem Buch zusammengefasst. Dazu ließ der Gefährte Uthman sämtliche Niederschriften zusammentragen. Nur die authentifizierten Verse sind in den Koran eingegangen. Alle restlichen Schriebsel wurden verbrannt.

Und von dem ersten Buch-Koran gibt es heute noch zwei Kopien. Eine in Istanbul und eine in Tashkent. Man hat bereits Vergleiche mit heutigen Ausgaben und den Kopien unternommen. Und es konnten keine Veränderungen festgestellt werden.

Unterschiede gibt es lediglich in den Dialektausgaben. Aber Dialekte ändern nichts am Inhalt. Eine Bibel auf Bayrisch ist auch nicht anders im Inhalt als die gleiche auf Berlinerisch.

Kann man nicht.

Koranfunde von Sana'a und Birmingham weichen vom heutigen Koran ab.

Und quasi alle Überlieferungssammlungen enthalten Hadithe, die von den Veränderungen am Koran berichten.

  1. Der Koran wurde ausschließlich von Gott verfasst und nicht von Muhammad.
  2. Die Antwort ist denkbar einfach, denn es existieren heute noch zwei Kopien des ersten Koran in Buchform. Sie sind handschriftlich verfasst worden und das kann man nicht so einfach manipulieren, ohne dass es auffällt. Eine Kopie liegt im Topkapi Museum in Istanbul und die andere in Tashkent. Die braucht man nur mit heutigen Ausgaben vergleichen. Und das hat man auch schon getan. Da kann aber nicht jede Privatperson hin und da was fuschen. So alte Dokumente können nicht täglich begrapscht werden, verständlicherweise, denn sonst zerfallen sie in Kürze.
  3. Den Koran kann man nicht einfach so fälschen oder manipulieren. Millionen von Menschen können heute den Koran auswendig oder teilweise auswendig. Ja jeder Muslim kennt einige Suren und Verse für sein Gebet. Würde da plötzlich ein Koran auftauchen, wo etwas Anderes steht, würde das rasch bemerkt werden. Wenn alle Koran-Ausgaben verbrannt würden, könnte man ihn ruck zuck wieder komplett herstellen, da so viele Menschen ihn im Kopf haben.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Kann man nicht, weil er nachweislich eine lange Geschichte der Abschriften, Vernichtungen und Verfälschungen hinter sich hat.

Man ist sich seiner Unverfälschtheit nur sicher, wenn die religiöse Indoktrination bzw. Propaganda entsprechend erfolgreich gewesen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Dazai419  04.05.2021, 15:44

Bitte bleib beim Thema Sex, da bist du deutlich besser aufgehoben.

Andrastor  04.05.2021, 15:47
@Dazai419

Ich bin bei vielen Themen sehr gut aufgehoben und ich sagte überall die Wahrheit, gerade dann wenn sie unbequem ist.

Dazai419  04.05.2021, 16:24
@Andrastor

Man befindet sich ganz schnell auf dem Stupid-Mount des Dunning-Kruger Effekts, wenn man seine Ansichten aufgrund eigener Unwissenheit für die Wahrheit hält.

Andrastor  04.05.2021, 18:38
@Dazai419

Schön, dass du das erkannt hast. Jetzt musst du dich nur weiter bilden um von diesem Hügel herunter zu kommen.