Wie kann man sich sicher sein das das neue Testament auch wirklich nach Jesus Tod nieder geschrieben wurde?

11 Antworten

Naja, dass es nicht direkt nach Jesu Tod niedergeschrieben wurde, davon gehen die meisten aus.

Ich habe im Studium gelernt, dass das NT zwischen 50 und 130 entstanden ist, die Evangelien zwischen 70 und 100. (jedenfalls sieht das Gerd Theißen so, da mag es verschieden Forschungsmeinungen geben)

Gründe für die Datierung sind:

  1. historische Ereignisse/Gegebenheiten, die entweder explizit genannt werden, oder stillschweigend eben vorausgesetzt werden in den Schriften
  2. andere Texte, die auf diese Texte Bezug nehmen/sie zitieren
confundida  13.10.2018, 01:47

Ach genau, und als Neues Testament gesammelt wurden diese Schriften tatsächlich erst im 3./4. Jahrhundert, vermutlich, vorher waren das halt christliche Schriften, die getrennt von einander existierten. Das hatte ich vergessen zu schreiben.

Das ist eine sehr gute Frage. Denn, nicht alles, was im NT steht, kommt von Gott. Paulus lehrt nicht immer, was Jesus gelehrt hat. Deshalb ist es für mich pers. wichtig, die 4 Evangelien zu kennen. Durch diese Evangelien lernt man Jesus Christus besser zu kennen.

Mit der Bibel allgemein ist es so: Ich beziehe mich mal auf eine exotische Frucht, die man bei uns nicht kennt. Man kann über diese Frucht alles erfahren (Bibel lesen). Aber, diese Frucht zu kosten ist doch anderes, als über diese nur Informationen einzuholen. Das heisst: Jesus zu kennen - die Frucht zu kosten.

Die meisten Christen begnügen sich damit, Informationen zu bekommen. Aber, wenn man jedoch Jesus persönlich KENNT und Jesus auch einen pers. KENNT (die Frucht zu essen), so ist es etwas ganz anderes. Erst dann weiss man, was in der Bibel richtig ist und was nicht. Denn, wenn die Frucht plötzlich verdorben ist, dann schmeckt man es ja und spuckt sie aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Dinge im NT, die niemals im AT vorher beschrieben worden. Paulus bezeichnet das als "Geheimnis".

Das sind völlig neue Offenbarungen, die Gott dem Paulus gegeben hat. Die konnten nicht vorher gewusst worden sein.

Die Gemeinde als Braut Jesu ist ein völlig neues Bild, das nie vorher existiert hat. Die Gemeinde als Leib Christi funktioniert ganz anders, als früher im AT die Gemeinde funktioniert hat. Und doch kann das jeder erleben, der sich selbst an seinen Herrn hingibt und somit Glied an seinem Leib wird und damit Teil der Brautgemeinde.

Diese Bilder sollen dich nicht verwirren sondern nur darauf hinweisen, dass hier etwas völlig neues entstanden ist.

Mk 1,27 Und sie erstaunten alle, sodass sie sich untereinander fragten und sprachen: Was ist das? Was für eine neue Lehre ist dies?

2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Oder:

2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

Offb 21,5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

Quelle: bibleserver.com

mengenstrom  12.10.2018, 20:35

Nein, diese Dinge sind nicht das "Geheimnis", sondern das, was die Menschen, die nicht an Gott glauben, nicht verstehen, das ist das Geheimnis. Es verstehen nur Menschen, denen Gott das Verständnis gegeben hat.

verreisterNutzer  07.12.2018, 11:39

Dass die Gemeinde ein Geheimnis sein soll, ist wohl Lehre des Paulus. Jesus hat es nie gelehrt. Und die heutigen Gemeinden unterscheiden sich in keiner Art und Weise von jüdischen Tempeldenken. Im Judentum gibt es Rabbis, in der Christenheit sind es Pfarrer, Prediger oder sonstige Leiter. Nicht Neues unter der Sonne - so würde Salomo das bezeichnen.

Holger1002  22.03.2019, 18:52
@verreisterNutzer

Natürlich hat Jesus es nicht gelehrt. Sonst wäre es doch kein Geheimnis!

Er sagte dazu nur:

Joh 16,12 Noch vieles hätte ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.

verreisterNutzer  24.03.2019, 20:41
@Holger1002

Und das Geheimnis soll die Gemeinde sein? Dabei gab es schon Tempel und Synagogen. So ein Geheimnis ist die Gemeinde nicht.

verreisterNutzer  24.03.2019, 20:52
@Holger1002

Vielleicht wäre die Gemeinde ein Geheimnis, wenn sie immer noch so wäre, wie die ersten Nachfolger Jesu. "Alle aber, die gläubig waren geworden, waren beieinander und hielten alle Dinge gemein. 45 Ihre Güter und Habe verkauften sie und teilten sie aus unter alle, nach dem jedermann not war. 46 Und sie waren täglich und stets beieinander einmütig im Vorhof des Tempels und brachen das Brot hin und her in Häusern, 47 nahmen die Speise und lobten Gott mit Freuden und einfältigem Herzen und hatten Gnade beim ganzen Volk. Der HERR aber tat hinzu täglich, die da selig wurden, zu der Gemeinde. APG 2.

Wenn ich die heutigen Gemeinden anschaue, so haben sie gar keine Gemeinsamkeit mit den Ersten (APG: 2). Und solche Gemeinden, wie heute, sind nicht ein Geheimnis, sondern zum Spott verurteilt, denn sie predigen zwar das Leben, teilen aber Tod aus.

Holger1002  30.04.2019, 10:54
@verreisterNutzer

Das Prinzip Gemeinde als Leib Christi war ein Geheimnis, das erst Paulus offenbart wurde.

Vorher gab es in diesem Sinne keine Gemeinde.

Seitdem kann natürlich Gemeinde kein Geheimnis sein!

Du meinst vermutlich entweder die Versammlungen der Gläubigen oder die einzelnen Vereine. Diese einzelnen Gruppen sind Teil der "Gemeinde als Leib Christi", sofern sie sich aus wiedergeborenen Christen zusammensetzt. Falls das nicht der Fall ist, sind natürlich nur die einzelnen Christusnachfolger Teil dieses Leibes.

Eine Kirche auf Papier ist in den allerseltensten Fällen solch ein Teil. Die große Mehrheit aller Papierchristen hat mit "in Christus sein" überhaupt nichts zu tun und geht als solche verloren wie alle anderen, die nicht das Wort Christ als Bezeichnung herumführen.

Du musst da sauber unterscheiden zwischen den einzelnen Begriffen.

verreisterNutzer  06.05.2019, 21:14
@Holger1002

Wer ist denn ein Kind Gottes? Wenn die Gemeinde aus Gottes Kindern besteht, so sieht man gar keine Kinder Gottes. Man sieht eigentlich nur noch Egoisten, denen ihr Bauch am Nächsten ist. Oder hat Gott Egoisten gezüchtet? Und das ist wohl das Geheimnis...…..

Holger1002  08.11.2019, 09:08
@verreisterNutzer
Wer ist denn ein Kind Gottes?

Ein Kind Gottes ist jemand, der vertrauensvollen, liebenden Zugang zum Vater im Himmel hat.

Wie bekommt man den?

Auch das steht in der Bibel.

Jesus sagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit, das Leben.

Niemand kommt zum Vater als nur durch mich."

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh14.html

Man sieht eigentlich nur noch Egoisten

Wer sich völlig von Jesus Christus leiten lässt, wird frei von seinem Egoismus.

"Bleibt in mir" wird dann zu "Wer in mir bleibt, der sündigt nicht"

Dort lesen wir: „Wer da sagt, dass er in ihm bleibe, ist schuldig, selbst auch so zu wandeln, wie er gewandelt hat … Und nun, Kinder, bleibet in ihm, damit wir, wenn er offenbart werden wird, Freimütigkeit haben und nicht vor ihm beschämt werden bei seiner Ankunft … Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht“ (1. Johannes 2,6.28; 3,6).

Ich muss dich da leider korrigieren. Jesus ist zwar gestorben (vielleicht meinst Du also die Kreuzigung), ist aber wiederauferstanden, ist also nie "endgültig" gestorben.

Und letztendlich wurde alles nach der Kreuzigung geschriebene ja nach seiner Kreuzigung geschrieben. Aber da meinst Du wahrscheinlich gar nicht.

Die Bücher des Neuen Testaments basieren zu großen teilen auf Aufzeichnungen und Überlieferungen der Apostel und ihrer Nachfolger und Freunde. Einige wurden über lange Zeit nur mündlich überliefert, den wir Christen wurden scharf verfolgt und unsere Schriften verbrannt, wo immer man sie fand.

Die Texte sind dennoch überliefert worden. Dazu wurden sie aus verschiedensten Quellen wieder zusammengetragen, verglichen und so zusammengestellt, dass sie den Originalen am ehesten entsprachen. Das geht deshalb relativ zuverlässig, gerade weil es viele Kopien und andere Überlieferungen gibt. Eine einzige, stark abweichende Schrift, fällt sofort auf und "passt" offenkundig nicht in den Kanon. So kann man sehr leicht erkennen, dass das sogenannte Thomasevangelium nicht in die Bibel gehört. Es widerspricht zu vielen Aussagen des Alten und Neuen Testaments. Schriften der Bibel widersprechen sich aber nicht (auch wenn das manchmal behauptet wird, um die Bibel zu diskreditieren).

Die meisten der vermeintlichen Widersprüche in der Bibel stammen von schlechten oder verfälschten Übersetzungen, lassen sich aber im Gesamtkontext der verfügbaren Kopien und Übersetzungen aufklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Atheist, der es jetzt besser weiß
Adrijan471
Fragesteller

Gott würde keine Fälschungen zulassen.

McAlexander79  27.04.2020, 15:54
@Adrijan471

Doch eigendlich schon, denn Jesus warnte ja vor falschen Propheten und es kamen seither viele Schriften in Umlauf die "falsch" waren. Ich hatte mal eine katholische Bibelübersetzung, bei der das Gebot: "Du sollst kein Bildnis machen" einfach gestrichen wurde und ein anderes Gebot in 2 Teile gesetzt wurde, damit die 10 Gebote wieder 10 sind.
Jedoch haben ernsthafte Sucher nach den originalen Schriften IMMER von Gott die Möglichkeit bekommen, diese zu lesen und zu erkennen.

Das neue Testament wurde doch erst um diese Zeit kanonisiert. Somit dürfte es sich um eine der ältesten Bibeln handeln. Bibel heißt Buch. Vorher waren es einzelne Schriften oder Schriftrollen die in den frühen christlichen Gemeinden vorlagen. Einige Puzzleteile der Vorzeit befinden sich in diversen Museen oder Klöstern

.https://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Testament