Wie kann man sich in einer neuen Stadt integrieren?

8 Antworten

Freunde findest Du nur, wenn Du auch selbst aktiv wirst. Gehe also raus, schaue Dich in Deiner neuen Nachbarschaft um, was es dort für Möglichkeiten gibt. Wo kannst Du bei welcher Gelegenheit neue Freunde kennen lernen? Welche (möglichen) Freunde leben in Deiner Nachbarschaft?

Na dich kenne ich doch irgendwo her, habe ja letztens auch mal ne Frage von dir beantwortet ;)

Bist du Schüler?

Naja, das hier hilft dir auch als Arbeitender:

  • Wenn du in eine neue Klasse kommst, verschieße dich auf keinen Fall! Komme auf die Leute zu, in den Pausen zu, stelle Fragen zur Schule und den Abläufen als Gesprächsthema! Dann kannst dich mit ein paar Leuts anfreunden, und dich mit ihnen privat treffen

  • Tritt vielen Vereinen bei, so vielen wie du es mit Schule und Freizeit vereinbaren kannst! So entstehen viele soziale Umfelder, in denen du ähnlich wie beim ersten Punkt Freunde finden kannst.

  • Sei allgemein im Kino, an der Bushalte, im Restaurant, usw offen für alles, so lernt man auch Menschen kennen.

Damit die Freundschaften auch halten, ist genügend Humor und viel Kontakt (auch mal durch WhatsApp) nötig! Viel Glück in deiner neuen Stadt (Falls du denn hin gehst),

LG pingpong

war bei mir auch so hab in holland gelebt aber du schaffst das du findest schnell neue leute du kannst ja immerhin noch kontakt haben und sie vlt in ferien besuchen

In mancher Stadt und manchem Dorf gibt es Treffpunkte für Heranwachsende. In Karlsruhe nennen sie sich z.B. "Blaues Haus" oder auch einfach Jugendtreff. Ich würde einfach mal die Stadt oder das Dorf online aufrufen und mich da dann nach Angeboten für Heranwachsende umsehen. Erst wenn es solche Angebote nicht gibt würde ich sofort an einen Verein denken, ansonsten würde ich es vorziehen erst mal zu solchen Treffpunkten zu gehen, mich umhören welche sonstigen Tätigkeiten in sind.

Deine Brüder kannst Du ja behalten. Wenn es wirklich wahre Freunde sind gibt es doch heute wirklich viele Möglichkeiten in regelmäßigem Kontakt zu bleiben.

Hi Justin,

Kontakt findest du entweder ganz altmodisch, indem du in der neuen Stadt freundlich auf Leute in der Schule zugehst oder dich in einem Sportverein anmeldest. Im Internet z.B. bei Facebook gibt es auch oft Gruppen zum Kennenlernen von neuen Leuten, wenn man frisch in eine bestimmte Stadt gezogen ist.

LG