Wie kann man sich in einem kleineren Dorf / Ort integrieren als zugezogener

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontakte mal zu allererst deine direkten Nachbarn. Stelle dich vor, lade zu einem Umtrunk ein. Bei der Gelegenheit hörst du so mancherlei Neuigkeiten. Vereinseintritt wäre nicht schlecht. Erwarten wird wohl keiner etwas von euch.... ( obwohl man es sich manchmal wünschen würde ) TIPP:geht es ruhig an,. laßt euch Zeit und vermeidet Stress. Gerade im Dorf laufen Dinge oft mit weniger Hektik als in der Stadt. Schon beim Einkauf können sich üpbrigens Kontakte ergeben. WICHTIG : IHR müßt handeln

Wir sind vor 27 Jahren in ein kleines Dorf gezogen u haben uns dort ein Haus gekauft. Wir haben uns bei unseren nächsten Nachbarn gleich nach dem Kauf vorgestellt u als wir den Umzug überstanden haben, haben wir die Nachbarn abends zu einer Einweihungsfeier eingeladen. Von da an waren wir fest mit drin. Auch sollte man Feierlichkeiten im Dorf u von den Nachbarn unbedingt mitmachen, z. B. Kranzbinden bei Hochzeiten, runden Geburtstagen usw. Das ist auf dem Lande üblich u dann ist man schnell dabei. Gebt Euch einfach u so wie Ihr seid.

ist doch kein problem,mal mit den nachbarn anfangen zu reden wenn sich gelegenheit ergibt.dann wenn mal feste sind hingehen,die meiste anerkennung erhält man als mitglied der feuerwehr,vereinsmitgliedschaft ist nur erforderlich wenn dich was interessiert.kirchgang ist privatsache,geh da nicht hin und bin trotzdem anerkannt.gib dich einfach normal und freundlich,trete nicht als besserwisser auf und du wirst viele nette leute finden,auch neue freunde

Wenn man irgendwo hinzieht finde ich immer dass es sich gehört sich mal bei den Nachbarn vorzustellen.

Wenn es sehr ländlich ist und ein kleines Dorf kann man auch die ganze Straße oder so zB zum Imbiss einladen um bekannt zu werden.

Erwartet wird nicht so viel von euch denke ich - wenn euch etwas Spaß macht könnt ihr euch natürlich in dem Bereich einbringen.

Generell bekommt man automatscih Kontakt über Kinder, Hunde und Aktivitäten im Dorf.

Einmal kurz beim Nachbarn "Moin" sagen und sich als "der Neue" vorstellen schadet in keinen Fall. Eintritt in 'nem Verein oder sonst irgendwas gesellschaftlichem kann ebenfalls nicht schaden, sollte aber natürlich auch etwas sein, was dir/euch Spaß macht.

Erwarten tut man vermutlich nichts von euch. Gibt auch genug, die lieber nett, aber distanziert sind. Eben zurückhaltend freundlich. Ist auch nicht schlimm. Je nachdem was euch liegt.