Wie kann man sich gegen eine fiese Lehrerin/fiesen Lehrer wehren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es schwierig, dir einen gescheiten Rat zu geben. Du wirst hier vermutlich Antworten von "Anwalt einschalten" bis "das Leben ist kein Ponyhof" bekommen. An dieser Stelle tendiere ich dann allerdings eher in die Richtung "shit-happens". Du wirst in deinem Leben immer wieder in Situationen kommen, in denen du dich ungerecht behandelt fühlst. Manchmal zu Recht und manchmal zu Unrecht. Da muss man immer abwägen, wo es sich lohnt, ein Fass auf zu machen und wo nicht. Geht es lediglich um das Tisch-sauber-machen, würde ich es ignorieren. Mein Sohn hatte in der Schulzeit eine Musiklehrerin, die ihn nicht gerecht behandelt und auch benotet hat. Auch da haben wir ihm gesagt, lohnt sich nicht mit ihr anzulegen. Wäre es allerdings ein Hauptfach gewesen, hätten wir sicher das Gespräch gesucht. Ihn hat die ganze Sache im Nachhinein nur noch amüsiert. Das war dann so ein "Running-Gag" in seiner Stufe. Man sollte immer abwägen, wo es sich lohnt für seine Rechte zu kämpfen und wo nicht. Für mich hört sich das in deinem Fall eher so an, das man nix tun sollte und du mit der Gewissheit leben kannst, das du zwar im Recht, sie aber halt ein Kleingeist ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche hier sind echt gemein, bitte hör nicht auf die.

Kein Lehrer hat das Recht unfreundlich mit einem Schüler umzugehen, solange du ihr nichts getan hast. Ich würde dir mal vorschlagen zu überlegen, ob du zufällig etwas getan hast, was sie provoziert hat oder wütend gemacht hat. Nimmst du Sie Ernst? Bist du ihr gegenüber wirklich respektvoll? Wenn ja, dann darf sie auf keinem Fall so mit dir umgehen. Die Noten spielen dabei keine Rolle.

Ich würde mal deine Eltern darauf ansprechen & ihnen von ihrem Verhalten erzählen. Vielleicht können Sie mal mit ihr reden? Einen Termin ausmachen. (Dann wird sie nicht mehr so mit dir umgehen können aus Angst, dass Sie sich schlussendlich an den Direktor wenden)

Musstest du den Tisch putzen, weil er schmutzig war oder als Strafe, weil deine Lehrerin geglaubt hat, du hättest den Tisch schmutzig gemacht?

Wenn etwas schmutzig ist, muss es ja jemand sauber machen. Wenn man den Verursacher nicht kennt, macht man es halt selber. Bei uns schmeißen Schüler auf dem Weg zur Schule leere Trinkpäckchen oder Bonbonpapier in die Garageneinfahrt. glaubst du, das lass ich liegen, nur weil ich es da nicht hingeschmissen habe?

Mit dem Schuldirektor sprechen hast ja auch deine Klasse als "zeugen".

Dummheitsbaum
Fragesteller

Danke : ) Voll die gute Idee, ich habe ja gesehen dass die Klasse zu mir hält

Offen und freundlich darauf ansprechen bringt am meisten.