Wie kann man sich gegen asoziale Leute wehren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich muss man solchen Personen klar machen, dass sie mit ihrem Verhalten nicht weiter kommen und dafür von der Gruppe sanktioniert werden - gerade weil solche Menschen in ihrer pubertären Phase extrem auf Gruppendynamiken fixiert sind und sie oft und gerne für ihre Machtspiele ausnutzen und dabei eben lernen, dass sie sich mit Gewalt in der Regel sehr gut durchsetzen können.

Das sinnvollste wäre es entweder den Lehrer dazu zu bringen den Jungen zwangsweise aus der Gruppe auszuschließen mittels "Strafmaßnahme" wie vor die Tür zu schicken. also wirklich geschlossen zum Lehrer zu gehen und zu sagen, dass man den Jungen nicht in der Gruppe haben will und er stört. Andererseits haben einige Lehrer noch so die Einstellung sich rauszuhalten. In dem Fall ist es immernoch möglich sich als Gruppe gegen den Störenfried zusammenzuschließen und ihn einfach nicht mehr mitmachen zu lassen. Also wirklich geschlossen, ohne sich auf seine Ebene herabzulassen zu sagen: "So wie du dich verhälst wollen wir dich nicht dabei haben. Setz dich wo anders hin, wir wollen dich nicht dabei haben". Eine gute Mögichkeit als Klasse ist es auch diesen Typen einfach zu ignorieren - nichts ist so schlimm wie ignoriert zu werden, denn irgend eine Reaktion ist immer noch besser als keine Reaktion. Ein paar solcher Erfahrungen würden der Fehlsozialisierung solcher Kerle oft ziemlich zuverlässig den garaus machen.

Das Problem ist hier, dass das so einfach nicht umzusetzen ist. Wie gesagt: Gruppendynamiken sind ne fiese Sache und in der Pubertät mit viel Unsicherheit verbunden, vor allem gibt es dann ja auch noch die ganzen Beziehungsgeflechte innerhalb einer Klasse. Das Problem mit eurem Macho ist, dass er gelernt hat, sich Gruppendynamiken nicht nur zu Nutze zu machen, sondern auch dass sich niemand gegen aggressiv auftretende Prolls stellt, bzw. dass man mit aggressivem Auftreten am ehesten dafür sorgt, dass die Mehrheit sich hinter einen stellt. Hat man ein paar solcher Typen in der Klasse wird es also ziemlich schwer sich gegen die Aggros zu wehren und selbst wenn es nur wenige sind - wie gesagt - keiner will sich mit so was anlegen: Tut man es aber, bricht es denen das Genick, denn unter all dem Geprolle haben solche Typen genauso Angst davor von der Gruppe geächtet zu werden wie alle anderen - genau deswegen mobben sie andere ja so aggressiv. Indem sie anderen gegenüber Macht demonstrieren, erschaffen sie diese Macht ja erst und verringern dabei das Risiko selbst ausgestoßen zu werden.

Obwohl es wirklich schlimm ist, so gibt es kein Rezept, wie man solchen Leuten den Mund verbietet (außer man zeigt sie wegen Beleidigung an, was aber in der Praxis oft noch größere Probleme nach sich zieht). Daher wäre es besser, um solche Typen einen großen Bogen zu machen, sie wie Luft zu behandeln. Alles andere ist eigentlich Zeitverschwendung.

dass sind türken die haben so ein aufmucker instingt die sagen immer so ein müll

du verwendest den Begriff "asozial" hier falsch! Asozial ist, wenn man sozial schwachen Menschen nicht hilft. Z.B. Behinderten nicht die Tür öffnet.

bibi8888  17.02.2013, 09:59

Muss dir leider auch widersprechen. "Asozial" bedeutet eigentlich "gegen die Gesellschaft gerichtet" und da gehört solch ein Verhalten durchaus dazu.

xDownhillBikerx  17.02.2013, 09:59

ist des asozial wenn nachbarn laut sind und wenn man sagt die sollen etwas leiser sein noch lauter sind?

xDownhillBikerx  17.02.2013, 10:10
@bibi8888

ich habe solche nachbarn und einmal als die laut wahren habe ich gegen die deke geklopft und dann haben die auch zurück getrampelt dann ist er in den hausgang und hat geschriehen wenn ich noch einmal gegen die decke klopfe dANN KOMMT ER RUNTER UND ICH KÖNTE WAS ERLEBEN IST WIDER ZURÜCK UND HAT NOCHMAL VOLLE KANNE RUMGETRAMPELT

loveWave
Fragesteller

Achso, stimmt, das war ja supernett was er da gemacht hat!

ky4f12  17.02.2013, 10:02

Man kann ruhig differenzieren zwischen Umgangssprache und wissenschaftlicher Sprache. Hier wird sehr genau deutlich was gemeint ist mit diesem Wort. Da kann man sich die Klugscheißerei sparen. Zumal es umgangssprachlich in dem Kontext richtig verwendet ist.

Und wenn du es dir nicht sparen kannst, hättest du ja noch eine Alternative nennen können. Aber so ist es einfach nur unnötig und nicht hilfreich.

niska  17.02.2013, 11:36
@ky4f12

es ist streng gesehen auch rein wissenschaftlich ein korrekter Begriff, wie man am Kommenar von bibi8888 sieht.

einfach ignoriren und wenn die zu dem mädchen handgreiflich werden schlag den eine in die fress dann sind die ruig