Wie kann man sich besser Tanzschritte merken?

6 Antworten

Was man dazu braucht, ist ein hohes Mass optischer Wahrnehmung zusammen mit einem gut ausgebildeten Abstraktionsvermögen und natürlich motorischer Fertigkeiten.

Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass jemand eine Bewegung vom blossen Abgucken nachmachen kann:

  • Abgucken (optische Wahrnehmung) und
  • Abstraktionsvermögen (wie sieht das denn aus meiner Perspektive aus und wenn ich es umsetzen muss?)

gehören eng zusammen. Dass man dann auch noch ein gewisses motorisches Talent haben muss, ist aber bei allen Bewegungsdisziplinen mit von der Partie.

An vielen Tanzveranstaltungen wird nach der Lektion gefilmt. Frage deine Tanzlehrer, ob ihr die gezeigten Figuren nochmal in kurzer Zusammenfassung vorgezeigt kriegt und ob ihr sie filmen dürft. Dann natürlich zuhause angucken und bei Bedarf auch üben!

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Ich bin selber Tänzerin und weiß wie du dich fühlst. Am Anfang kann es frustrierend sein wenn man nicht so schnell mitkommt. Aber man sollte trotzdem dabei bleiben. Hier meine Tipps:

-Tanzschritte aufschreiben

-Choreographie filmen und jeden Tag anschauen

-Immer mitzählen(Es ist leichter Schritte zu lernen wenn man dabei mitzählt. Dann wirkt es nicht mehr so durcheinander)

Schritt für Schritt alles durchgehen

Mach dir keinen Druck. Wenn du keine Auftritte oder Turniere tanzt kommt es ja auch nicht darauf an, wie schnell du Schritte lernst. Weiterhin viel Freude beim Tanzen!

Woher ich das weiß:Hobby

Dieses Problem kenne ich auch. Versuche deine Probleme und die Arbeit wo anders zu lassen. Wenn du diese in den Gedanken mit dir trägst, ist es ganz schwer neue Schritte zu lernen. Wenn man gut gelaunt ist und im Kopf frei, dann können auch Tanzschritte leichter erlernt werden.

Ansonsten versuche die Schritte gleich mitzugehen, wenn sie dir gezeigt werden. Mir hat das sehr geholfen.

Mond5566
Fragesteller

Genau. Man muss halt immer schnell sein. Beim zeigen bekomme ich die Schritte meistens mit aber wenn dann die Choreo losgeht und die Musik angeht wird mir auf einmal alles zu schnell. :) Wie gesagt es ist bestimmt eine Kopfsache.

Was wenn ich es beim üben 1x richtig und 1x falsch mache.. echt mega schwierig

Filmen und zu Hause dann üben