Wie kann man sich am besten eine eigene eisfläche zum Schlittschuhlaufen bauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dauerhaft kalt genug ist kannst du mit einer kleinen Eisschicht beginnen, indem du, klar, auf einer ebenen Fläche ohne Gefälle Wasser verschüttest und es gefrieren lässt. Die Schicht ist dann nicht dicker als ein paar mm.(1-3). Das musst du solange wiederholen bis du eine Eisschicht hast, welche min. 4-5cm dick ist. Dann hält das ganze auch. Optimal und einfacher ist das Ganze, wenn du die Möglichkeit hast auf den Seiten deine Eisfläche zu begrenzen. So vermeidest du auch dass es hügelförmig wird. Hast du dann einmal den Eisplatz, musst du ihn erhalten/putzen. d.h. sobald etwas mehr Schnee vom laufen (aber nicht nur) draufliegt, musst du diesen wegräumen (am besten gleich) und die Eisfläche wieder mit Wasser bespritzen (nicht zu viel). Für eine perfekt glatte Eisfläche solltest du warmes Wasser verwenden, zumal dieses die Fugen usw. komplett ausglättet. Das Ganze ist eine Höllen Arbeit.

Viel Spass

Das wird kaum funktionieren, denn so eine Eisbahn muss mit Maschinen gekühlt werden und auch geglättet werden. Auf den knubbeligen Eis da draussen, was huete hier auf den Strassen herrscht kann man jedenfalls nicht Schlittschuh laufen. Von der evtl. aufkommenden Idee auf zugefrorene Teiche auszuweichen möchte ich dringendst abraten, zuviele sind schon eingebraochen und verstorben dabei.

aptem  23.12.2010, 15:07

Naja, man braucht nur ein wenig Erfahrung und schon klappt's. Das Eis auf den Teichen ist wirklich noch etwas dünn.