Wie kann man selber TK-Pizza herstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Versuche es doch mit einem der Größe angepassten Zwischen-Ding:

Mach Dir den Teig fertig und portioniere ihn so wie Du ihn einzeln benötigst.

Den kannst Du dann ein paar Beuteln im Kühlschrank für ein paar Tage lagern und den Rest einfrieren.

Wenn Du dann eine Pizza machen möchtest, nimmst Du Dir eine solchen Beutel, rollst den Teig aus, oder drückst ihn in eine fertige Form und belegst den Teig dann frisch.

Das sollte funktionieren, wenn Du ein paar weitere Dinge beachtest:

https://www.startpage.com/rvd/search?query=pizzateig%20lagern%20einfrieren&language=deutsch

https://utopia.de/ratgeber/pizzateig-einfrieren-das-musst-du-beachten/

https://www.br.de/radio/bayern1/hefeteig-einfrieren-100.html

Gruß

Martin

stealthuser
Fragesteller

Vielen Dank, das wäre eine Lösung, aber dann müsste ich auch extra jedes Mal schnippeln, was sich in meiner Größenordnung nicht lohnt.

Aber deine Links haben zumindest meine Frage beantwortet ob der Teig einer TK-Pizza vorgebacken werden muss.

Wenn man es nicht macht und einen gegangenen Pizzateig ohne Vorbacken einfriert, dann entweicht das CO2, der beim Gehen entstanden ist, und der Pizzateig fällt wieder zusammen.

Durch teilweises Vorbacken wird also die Struktur des Pizzateiges konserviert.

Ich glaube ich habe jetzt einen Plan wie ich es hinbekomme.

MartinusDerNerd  11.01.2022, 08:20
@stealthuser

Also eine selbst gemachte Soße kann man in sauberen "Malade"-Gläsern, oder Ketchup-Glasflaschen abfüllen und im Kühlschrank lagern.

Die wichtigsten Belag-Komponenten (Salami, Schinken, Paprika, Peperoni, ...) kann man ebenfalls bereits vorher schnippeln und in Gefrierdosen im Kühlschrank lagern.

Einiges sollte man aber trotzdem frisch schnippeln. Aber das hält sich eigentlich in Grenzen. Z.B. Tomaten, frische Champignons, Blattspinat, Rucola,, usw.

Und geriebenen Käse kann man fertig im Beutel kaufen. Ebenso einige Gemüsesorten als TK-Ware im Beutel.

In einer Pizzaria macht man das kaum anders. Nur in größeren Maßstäben.

Friere dir am besten den Pizzateig in passenden Portionen ein, wenn er die Ruhe gegangen ist. Dann legst du den Teig Abend raus, und belegst ihn frisch. Durfte einfacher sein als die Pizza fertig einzufrieren

Also in meinen Mini-ofen passt ne normale tk-Pizza rein 🤔 dann muss deiner aber echt Mini sein.

Mache mir meine TK-Pizza aber meist selbst. Dazu backe ich sie halb fertig (incl Soße + Belag), lasse sie abkühlen und friere sie dann ein. Wenn ich sie brauche nehme ich Sue raus und hau die gefroren in den Ofen. Klappt wunderbar.

das ist aber wirklich ein miniofen. bei uns haben die wenigstens noch halb reingepasst, da haben wir dann eine aufs rost und die andere hälfte aufs blech gelegt und dann zwischendurch gewechselt

https://glasgefluester.de/tiefkuehlpizza/

und noch hundert andere. deine idee passt aber erst boden frieren dann belag

https://www.google.com/search?q=TK-Pizza+herstellen%3F&rlz=1C1ONGR_deDE931DE931&sourceid=chrome&ie=UTF-8

oder du kaufst dir tk baguette, oder sind die schon zu lang.

stealthuser
Fragesteller

Vielen Dank, ja der Minibackofen ist wirklich extrem klein - ich konnte keinen größeren kaufen, weil mir die Stellfläche fehlt.

Pizza-Baguette nehmen oder eine runde Pizza halbieren und jede Hälfte einzeln backen . Beides sollte in dem kleinen Ofen funktionieren.

stealthuser
Fragesteller

auf das Backblech past höchstens 1/8 einer normalen Pizza und meine Mittagspause geht nur 30 Minuten.

Ich benötige also eine TK-Pizza die das Blech genau ausfüllt.