Wie kann man seine Eltern überreden umzuziehen?

8 Antworten

Vielleicht solltet ihr euch um die "privaten negativen" Aspekte bei der Mama erstmal kümmern. Dann wird es ihr vielleicht leichter fallen sich eurem Wunsch anzuschließen. Denn so gibt es eigentlich keinen guten Grund aus dem Haus auszuziehen. Ich würde ein Haus auch immer einer Wohnung vorziehen. Da können nervige und laute Nachbarn zur Qual werden. Und eine 100 qm Wohnung macht ähnlich viel Arbeit wie ein Haus. Wobei beim Haus natürlich der Garten noch dazu kommt...

Also musst du erstmal für sich sehen, was deiner Mama eigentlich zu schaffen macht? Helft ihr wirklich genug im Haus? Ist ihr die Gartenarbeit zu viel? Hat sie psychische Probleme im Allgemeinen?

Zudem wohnen ihre Freundinnen in der Nähe. Warum sollte sie die opfern, damit du näher an deinen Freunden bist? Und die 10 Minuten: zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Auto? Hat sie denn ein Auto?

Setzt euch doch mal zusammen und macht eine Liste: für und wider... Jeder erstmal für sich und dann wird verglichen. Vielleicht hilft euch das auch Mama besser zu verstehen.

Macht mal ein konkretes Angebot. Umziehen ist sehr vage, ob Ihr zur Miete wohnt oder sogar Eigentum dranhängt, ist unklar. Wenn Dein Vater was auf den Tisch legt, was Hand und Fuß hat, kommt sie vielleicht lieber mit, als die Vorstellung “ich soll umziehen” selber zu unterfüttern.

...wir wohnen nur 10 min von der Stadt

Ergo besteht im Hinblick auf den Arbeitsweg sicherlich kein Grund für einen Umzug.

Ansonsten sollten Dein Vater !! und Du !! einmal ihrer Verpflichtung !! nachkommen bei der täglichen Arbeit im Haushalt ihren Beitrag zu leisten.

§ 1619 BGB - Einzelnorm - Gesetze im Internet

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

....vorallem hätte meine Mutter nich mehr so viel Stress wenn wir eine Wohnung hätten

Aber nervige Nachbarn gibt es möglicherweise frei Haus dazu.

Ramona135
Fragesteller

Wir helfen ihr im Haushalt aber kopfhoch ;)

Da habe ich jetzt eine ganz verwegene Idee:

Helft Eurer Mutter/Frau im Haushalt! Hausarbeit ist keine Frauensache!

Dann hätte sie fast gar keinen Stress mehr.

Wahnsinn, oder? :)

TreudoofeTomate  01.03.2018, 13:42

Danke, das war auch mein erster Gedanke. Mama ist mit dem Haushalt überfordert und statt ihr zu helfen, soll ihr noch die Arbeit mit dem Umzug aufgenackt werden.

Ramona135
Fragesteller
@TreudoofeTomate

Wir helfen ihr in alles Ecken (hätt ich zwar auch bei der Frage hinschreiben sollen weil es echt sehr Egoistisch rüber kommt)

Ramona135
Fragesteller

Wir helfen ihr schon längst im Haushalt aber generell würde eine Wohnung besser sein und sie würde näher an der Arbeit sein und hätte alles, sie mag die Stadt sehr gerne.

Wapiti201264  01.03.2018, 13:59
@Ramona135

Hm, aber wo ist denn dann das Problem? Warum muss man sie überreden? Wenn es nur zehn Minuten sind, können ihre Freundinnen sie doch dort auch besuchen?

Und Dein Vater ist ja auch dafür?

Irgendwie hast Du das alles in Deiner Frage "vergessen" zu erwähnen.

Dann kannst Du natürlich auch keine wirklich hilfreichen Antworten bekommen.

Schade.

Genau, ihr wohnt nur 10 min. von der Stadt. Das heißt, du kannst die paar Minuten locker zu Fuß überwinden.

Aber mal unabhängig davon, was hätte denn deine Mutter von einem Umzug? Ihre privaten Probleme und die Überforderung im Haushalt bekommt sie dadurch nicht gelöst.

Du musst dir schon etwas anderes einfallen lassen, um zu begründen warum du unbedingt in die Stadt ziehen willst.

Ramona135
Fragesteller

Doch sie wären gelöst. Ihr kennt sie nicht und auch meine Familie sei doch einfach nicht so unfreundlich es geht nur darum das wir Sie überzeugen wollen