Wie kann man Schlägereien in Schulen reduzieren?

8 Antworten

Das geht eigentlich nicht - dem Problem wird man nicht Herr werden. Raufende Jugendliche, die sich zum Kräftemessen verklopfen und dadurch vielleicht auch "cool" wirken wollen oder sich darüber definieren, gab es schon immer - wenn es in Schlägereien übergeht, läuft gehörig was schief. Es ist normal, dass es Raufereien gibt, aber Schlägereien sind nicht normal - das ist ein Thema von "Problemschulen", wo es einfach generell im Getriebe klemmt.

Man kann auch sagen: Der Fisch stinkt vom Kopf und wenn es an Schulen dermaßen ausartet, ist es mit Leitung und Lehrerkollegium auch nicht weit her. Ich kann abrundend die Lektüre des Buches "Neukölln ist überall" von Heinz Buschkowsky empfehlen. Der gute Mann kommt hier zu Wort.

https://www.youtube.com/watch?v=PtzPbNq-yZo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FA117  08.12.2023, 20:12

Kräftemessen 1 gegen 5 alles klar

Is´komisch aber ich kenne eine menge Leute, die ohne Schlägereien durch die Schule sind. Kann es sein, das es an Schülern wie dir gelegen hat auch wenn du denkst, das du nicht aggresiv warst? Ev. sollte man solche Schläger nicht mehr in die Schule lassen, um die Anderen zu schützen.

Ich hatte übrigens auch nicht das Problem in der Schule, das ich mich ständig schlagen musste.

Schulvisionear
Fragesteller
Ich hatte übrigens auch nicht das Problem in der Schule, das ich mich ständig schlagen musste.

Kann halt nicht jeder aufs städtische Gymnasium gehen!

chanfan  08.11.2023, 18:03
@Schulvisionear

Das finde ich jetzt aber nett von dir, das du mir zutraust auf ein Gymnasium gewesen zu sein. Aber da liegst du leider falsch.

Leider geht das nicht man kann auch keine Kriminalität reduzieren die Leute die auf Schlägerei aus sind wollen dich testen so war es auch bei mir gewesen die wollen gucken ob du Leichte Beute bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In insgesamt 14 Jahren Schule hab ich an keiner Schlägerei teilgenommen. Ich muss ja nicht über jedes Stöckchen springen, das mir jemand vorhält. Einfach umdrehen und gehen ist oftmals die klügere Entscheidung.

FA117  08.12.2023, 20:14

Ja mach das mal wenn du festgehalten wirst funktioniert bestimmt sehr gut 👍🏻 👍🏻

holgerholger  08.12.2023, 21:24
@FA117

Vor dem Festhalten gibts ja eine Vorgeschichte. Im Vorfeld deeskalieren und gehen. Und wenn du schon festgehalten wirst: um Hilfe rufen, dabei jemanden direkt ansprechen. Johann, hol die Aufsicht. Maria, ruf die Polizei.

FA117  08.12.2023, 23:11
@holgerholger

Ich wurde in der schule schon öfters ohne Grund angegriffen und die haben mich oft mit der einen Hand festgehalten und mit der anderen Hand geschlagen oder gewürgt ich will dich mal sehen wie du in so einer Situation flüchten tust

holgerholger  09.12.2023, 11:15
@FA117

„Öfters“? Nach dem ersten Mal anzeigen und bestrafen lassen. Nicht die Andere Wange hinhalten.

FA117  09.12.2023, 12:06
@holgerholger

Ich bin zu Polizei gegangen die haben nichts gemacht ich hatte keine Zeugen und keine sichtbaren Verletzungen

Gar nicht. Wo große Menschenmengen zusammentreffen, gibt es zwangsläufig Reibereien.

FA117  08.12.2023, 20:16

Die Leute müssen lernen ihr Ego zurückzuhalten so schwer ist das nicht