Bin ich zuweit gegangen?

8 Antworten

Also erst mal: Man darf auch Punkte und Absätze setzen!

Dann: Du hast also eine neue Schülerin ohne Grund vor der Klasse lächerlich gemacht und selbst, als du gesehen hast, dass sie geweint hat, hast du weiter gemacht, statt dich zu entschuldigen.

Das wäre schon mal etwas, für das ich mich schämen würde.

Es gibt Schüler, die "Macken" haben, auf Dingen herumzukauen aus Langeweile gehört oft dazu (gerade in der Mittelstufe - viele kauen am Stift, aber es gibt auch welche, die Tintenpatronen leeren oder eben Papier kauen, manche sogar ihre Haare). Das kann ein Weg sein, mit Stress umzugehen (so wie Nägelkauen). Wenn man das weiß, sollte man diese Menschen nicht noch zusätzlich unter Druck setzen.

Du hättest ihre Aussage so interpretieren können, dass sie so großen Stress hatte, dass sie dich maximal bedrohen musste, um dich davon abzuhalten, sie gleich am ersten Tag als potenzielle Außenseiterin hinzustellen.

Das Einzige, was du jetzt machen könntest, wäre, dich bei ihr zu entschuldigen und deinen Mitschülern zu erklären, dass sie vermutlich großen Stress hatte und ihr ihr irgendwie zeigen solltet, dass ihr sie für das Verhalten nicht verurteilt und sie noch eine Chance bei euch hat.

Und denke immer daran: Wenn man in einer Gruppe ist, die bereit ist, jemand anderen zu verurteilen, auszuschließen, der Lächerlichkeit preiszugeben kann man selbst auch irgendwann mal Opfer dieses Verhaltens werden, gerade dann, wenn man selbst überfordert ist und am meisten Unterstützung bräuchte. Denn diese Gruppe hat dann verlernt, respektvoll und freundlich mit anderen umzugehen.

Du fühlst dich zu recht schuldig. Wenn eine Schülerin neu in eine Klasse kommt, fühlt sie sich unsicher. Wenn sie psychische Probleme hat, dann um so mehr. Und wenn sich dass dann daran äußert, dass sie ihr Heft zerreißt und auf dem Papier rumkaut, ist das ein fettes Warnsignal. Dass du sie dann quasi vor der neuen Klasse lächerlich gemacht hast und dann auch noch in der Pause auf ihr rumgehackt hast, obwohl sie schon am Weinen war, ist einfach nur heftig. Du solltest daraus lernen, dass du mehr Rücksicht auf andere nimmst und mehr darauf achtest, wie die sich wohl fühlen.

Okay, du konntest nicht wissen, dass sie ein so großes Problem hat, aber du hättest es dir denken können, wenn sie Papier isst.

Dass es dir jetzt leid tut, ist ein gutes Zeichen. Sollte sie jemals wieder an eure Schule kommen, versuch mal, eine Freundin zu sein, und kein Grund, warum das Mädchen die Schule meidet. Da ihr euch quasi gar nicht kanntet, bringt es vermutlich nichts, wenn du dich jetzt entschuldigst. Versuchen könntest du es, vielleicht leitet deine Lehrerin das weiter. Frag sie mal, was sie davon hält.

Das Wichtigste ist aber, dass du daraus lernst. Und dich nicht noch einmal so mies verhältst, vor allem nicht gegenüber Leuten, die neu in der Klasse sind, oder gegenüber Leuten, die weinen.

Das kann eine Krankheit sein , manche Menschen essen z.b Steine usw.besser das sie eingewiesen wurde

Ja dann hat sie Papier gegessen. Was ist jetzt daran schlimm oder zu belächeln?

Haben übrigens viele zu meiner Schulzeit gemacht und sogar vor anderen zugegeben. Keiner hat den anderen dann dafür runtergemacht oder belächelt.

Und spätestens als sie anfing zu weinen, war dein Verhalten mehr als nur unterste Schublade. Würde mich schämen an deiner Stelle. Dein komplettes Verhalten ihr gegenüber war einfach nur schei*e!

Etwa ab der zweiten Hälfte wird dein Text sehr unverständlich. Dann komme ich gar nicht mehr mit.

Aber ja: du bist zu weit gegangen.

Wenn jemand Papier ist, kommst du dann nicht selber auf die Idee, dass da irgendwas nicht stimmt?

Es gibt eigentlich nur zwei mögliche GRünde: 1. misshandlung a la Essensentzug

oder 2. Krankheit. Magersucht wäre da noch das harmloseste. auch andere psychische Erkrankungen drücken sich darin aus, dass Betroffene Sachen essen, die nicht essbar sind.

ZoeyPauk  28.01.2023, 22:33

Früher hab ich auch mal Papier gegessen und andere aus der Klasse auch. Also ich hatte nichts von deinen aufgelisteten Dingen. Ich war nur neugierig, weil andere es getan haben aus meiner Klasse

ZoeyPauk  28.01.2023, 22:57
@Anonymouschile

Hat auch keiner gesagt das man die nicht ernst nehmen sollte. Lies nochmal richtig was ich meinte