Wie kann man Reiseplanung vereinfachen oder zumindest in Reihenfolge abarbeiten?

4 Antworten

es gibt ein Festival, zu dem ich jedes Jahr fahre, wo ich die Unterkunft immer schon einen Tag direkt NACH dem letzten Festival buche, weil die Zimmer ratzfatz immer weg sind. Frei nach dem Motto: HIN komme ich schon irgendwie :)

Wenns kniffelig wird, gehe ich gerne ins Reisebüro. Das hat auch den Vorteil gegenüber Baustein-Buchen übers Internet, dass Deine Reise abgesichert ist, dass das Reisebüro nach guten Flügen suche, sich kümmert, wenn was schief läuft. Das haben wir bei unserer USA-Reise damals so gemacht. Ich hab zwar ne Servicegebühr gezahlt (gering) aber das war es wert.

Das kann man so machen, wie man lustig ist. Der sinnvollste Zeitpunkt ist dann zu buchen, wenn man sich eben bei allem sicher ist. Auf bessere Preise zu warten ist meist Quatsch.

Nun, als erstes muss man das Datum der Reise wissen, also von wann bis wann. Je flexibler man ist, umso eher kann man ein Schnäppchen schießen.

Dann muss man wissen, wohin man möchte.

Ich persönlich buche immer erst den Flug. Da kann ich zum einen am einfachsten sparen und zum anderen nützt mir ja keine Unterkunft etwas ohne einen Flug. Flüge sind normalerweise günstiger, wenn man sie so zeitig wie möglich bucht. Bei Unterkünften spielt das nach meiner Erfahrung nicht so eine große Rolle.

Ich bin kein Mensch für Hotels, aber ein großer Fan von AirBnB (außer ich komme bei Freunden oder Verwandten unter). Da gehe ich dann natürlich nach dem Ort, an dem ich sein will und dann wirklich gnadenlos nach dem Preis. Denn ich brauche keinen Luxus, nur einen Platz zum Schlafen. W-Lan ist natürlich ein Plus, aber andererseits haben ja die meisten Cafés ohnehin W-Lan, also kann man auch außerhalb der Unterkunft seine Kommunikation erledigen. Wichtiger ist dann schon eine zentrale Lage und die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, wenn ich nicht ohnehin plane, einen Mietwagen zu nehmen.

Fabrikinspektor
Fragesteller

Wie ändert sich deine rf, wenn du bei den Reisedaten flexibel bist(irgendwann im Februar oder März für ein bis zwei Wochen)

ZiegemitBock  20.12.2023, 15:36
@Fabrikinspektor

Ändert sich bei mir nicht, ich buche immer zuerst den Flug, wenn ich eine Anreise per Flugzeug habe. Dann schaue ich nach der Unterkunft. Manchmal recherchiere ich parallel, aber die Flugbuchung schließe ich immer als erstes ab.

Will man alles extra buchen, sucht man Flug und Hotelzimmer parallel. Passen alle Daten zusammen, bucht man beides.